Na moin moin liebe Freude.
Wir beginnen zuerst mit den Updates bevor wir zum guten Stück kommen.
Bodensensoren und grüner Daumen:
Vergangene Woche konnten wir wegen des Vogelsands den Boden nicht sehen. Das war so, als hätten wir eine Augenbinde getragen! Aber keine Sorge, ich bin sozusagen ein Pflanzenflüsterer und habe trotzdem ein gutes Auge dafür, wann meine Pflanzen Durst haben.
Um meine "Fähigkeiten" zu verbessern, habe ich mir zwei Bodensensoren besorgt, die mir sagen, was meine Pflanzen brauchen - Temperatur, Ph-Wert, Bodentemperatur, Bodenfeuchtigkeit und Lichtstärke. Es ist wie ein Fitness-Tracker, aber für Pflanzen! Nach ein paar Tagen kann ich sagen: Ich habe ein Händchen für das Gießen, das ist so gut wie ein grüner Daumen!
Trauermücken ade:
Trommelwirbel! Das Trauermückenproblem ist Geschichte! Tschüss, ihr kleinen Plagegeister! Dank der Vogelsandmethode sind sie so gut wie weg. Ein 99-prozentiger Erfolg! Ein paar hartnäckige Exemplare versuchen noch, ihre Chance zu nutzen, aber sie haben keine Ahnung, was sie erwartet. Vogelsand ist einfach magisch. Es wirkt wie ein schicker Mantel für den Boden und hält die Mücken fern. Und weil wir von unten gießen, bleibt der Sand schön trocken und unberührt.
Ach ja... Was sagen wir denn zu der kleinen... Sie ist einfach wirklich klein. Habe dann durch einige Reporte gelesen das diese sorte nicht sonderlich groß wird. Gerade mal 70 - 80 cm. Mal schauen wo und das hin bringt.
Diese kleine ist die einzige die ich nicht Toppen werde. Ich habe noch nie eine Pflanze natürlich wachsen lassen ohne Umbinden oder Toppen etc.
Diese kleine hier wir vollkommen natürlich wachsen und wir werden nur etwas bei der Organisation helfen.
Bis nächste Woche Freunde
Vielleicht kann man es durch beipflanzung mit pflanzen die ätherische Öle erhalten im Griff bekommen . Seher viele klein Viecher mögen starke Gerüche nicht . Evtl Minze mit Pflanzen
@@Tuetenkleber, einfach alles ausprobieren man kann nur lernen voneinander. Ich besorg mir duftstreifen tränke die in teebaumöl und hänge die an den töpfen . Und knobi Schneid ich auch mal klein oder press eine Zehe leicht auf und leg die auf die Erde
@GrowWithFlow, Diese Idee hatte ich auch mal. Sowas wie Fettkraut etc könnte man planzen. Das Problem irgendann wird sein, das die nicht mehr genug licht abbekommen wenn die Damen zu groß werden.
Die andere Variante könnte man mal Probieren allerdings haben wir eine ziemlich gute Luftzirkulation und die Filteranlage tut ihrern Rest noch dazu. Das wird nicht stark genug sein um sie zu vertreiben.