Diese Woche war ein totales Desaster. Ich habe beim Lollipopping und Anpassung der LST-Gummidrähte leider einen Ast der Euphoria angeknackst am Stamm. Es ist ein ca. 2-3cm langer Riss. Mir wurde als Tipp gegeben, den Stamm mit Nylon-Strümpfen zu fixieren. Das scheint erst einmal so zu funktionieren. Hoffentlich verheilt das schnell. Immerhin scheint ihr das Lollipopping und das Entlauben kaum etwas ausgemacht zu haben. Jetzt muss sie ihre Energie in die Heilung stecken. Interessanterweise riecht sie aktuell kaum, maximal ihre Blätter ein wenig, allerdings nicht wirklich definierbar. Der PPFD-Wert der Euphoria an der Blattspitze beträgt derzeit 700 μmol/s*m².
Ich habe in der Mitte der Woche die 3 Pflanzen gegossen, entlaubt und das Lollipopping betrieben. Beim Gießen halte ich mich komplett an die Dosierung von BioBizz. Obwohl ich sagen muss, dass ein paar Blätter gelb geworden sind. Ich gehe davon aus, dass das zum Lebenszyklus dazu gehört. Ich habe sie aber alle abgeschnitten. Insgesamt habe ich 10 Liter Wasser gebraucht für alle 3 Pflanzen, womit ich auf ca. 3,3 Liter Wasser pro Pflanze komme. Tatsächlich habe ich das letzte Mal vor 7 Tagen gegossen, der Rhythmus von einer Woche hat sich bei mir etabliert.
Ich habe eine oder zwei neue Trauermücken an der Gelbfalle entdeckt. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen aus meinem ersten Grow. Sie sind ab und zu mal da in ganz geringen Mengen, aber da ich die Erde immer richtig stark austrocknen lasse, scheine ich das Problem im Griff zu haben. Für mich ziehe ich den Schluss daraus, dass diejenigen mit starkem Befall einfach zu häufig gießen und die Erde nicht richtig austrocknen lassen. Hier erwähne ich auch, dass meine Pflanzen immer am gesündesten ausgesehen haben, wenn die Erde staubtrocken war.
Die Lüftersituation hat sich auch verändert. Ich habe jetzt zwei 200mm PC-Lüfter überhalb des Blätterdachs und einen 200mm PC-Lüfter unterhalb des Blätterdachs positioniert. Damit sollte die Boden-Schimmel-Problematik der letzten Woche bei der North Thunderfuck vorbei sein. Ich habe es auch einmal mit einem regulären Clip-Ventilator versucht aber da ist die Luft zu punktuell in meinem Zelt. Ich habe danach an einem Blatt Windbrand-Symptome entdeckt. Die Option halte ich mir aber für die späte Blütephase offen. Ein gewisser Unterdruck existiert ja immerhin im Zelt, weshalb die Luft eigentlich nicht steht. Die Luftfeuchtigkeit bleibt aber ein spannendes Thema. Ich hoffe auf zeitnahe kalte Temperaturen, damit mit einer Heizung die Luft im Zimmer erwärmt wird und somit die relative Luftfeuchtigkeit sinkt.
Nun heißt es abwarten auf die weitere Blütenbildung. Ab jetzt werde ich die Pflanzen zum Gießen auch nicht mehr aus dem Zelt holen, weil ich das Gefühl habe, dass ich da die Blüten nur unnötig beschädige. Die Düngermenge werde ich möglicherweise sogar noch erhöhen, leicht über die Dosierungsangabe, falls dies notwendig wird. Qualität vor Quantität ist das Motto dieses Grows für mich.
Ich lese hier mal mit; bei mir ist gestern der Euphoria Samen im Wasserglas gelandet und wird die Tage eingepflanzt. 😊
Deine Pflanzen sehen super aus und dein Schreibstil gefällt mir sehr, mach weiter so!
Drücke dir ganz fest die Daumen Growmie, habe die Euphoria auch am laufen bin bisher sehr zufrieden. Werde in paar tagen Ernten, stress sie nicht so arg wie ich das gemacht hab 😅. hatte an einer Pflanze paar Bannanen. Bin aber sonst sehr zufieden mit der Pflanze als blutiger anfänger. Freu mioch schon auf den ersten Vape test 😎
Happy Growing dir
@Saturate8264, 😀😅, die geduld werde ich all der laaaangen Zeit auch noch aufbringen können 😂.
Ja. bissel aufpassen schadet nicht, wobei sie schon gut was abkönnen 😅💪
wird schon werden. ich schau wieder rein 😉
@El_Barto, Besten Dank, ich hoffe sie packt das Topping, LST und ggf. Entlauben :) Aber ich passe da jetzt besonders auf! Gute Ernte wünsche ich dir! Deine sieht wirklich schön aus! Kannst direkt ein kleines Stück nass vapen nach der , wenn du nicht warten willst :)
Die Blüten sehen sehr schön aus. Meine wollen einfach nicht ausreifen, Trichome in amber gibt es keine. Keine Ahnung woran das liegt. Zu wenig Dünger (Kalium, Calcium) war wahrscheinlich der Tod meiner Tropical Mirage, die trotz um die 60% Luftfeuchtigkeit in wenigen Tagen massiv von Mehltau befallen wurde. Du kannst einfach normalen mineralischen Dünger geben (z.B. Wuxal Blütenpracht); der ist günstig und funktioniert bei mir großartig.
@Sejanus21, Krass! Mehltau bei einer so geringen Luftfeuchtigkeit? Dann sind sie echt anfällig dafür. Vielleicht kannst du die Lichtstunden auf 11 Stunden reduzieren? Simuliert fortschreitenden Herbst und signalisiert, dass zügig abgereift werden muss? Ich verwende in diesem rein organischen Grow keinen mineralischen Dünger wegen dem Gleichgewicht der Mikroben, ich will die nicht umbringen :D Ich werde einfach Alg-a-mic hochdosiert geben, wenn der Dünger alle ist.
Hört sich nach einem guten Plan an. Zu viel Stickstoff (Grow Dünger) solltest Du in der Blütephase nicht geben, sonst konzentriert sich die Pfanze zu sehr auf ihre Blätter und nicht auf die Blüten.
@Saturate8264, Allles klar, mit BioBizz Dünger kenne ich mich nicht aus. Ich mache gerade extrem gute Erfahrungen mit Wuxal Blütenpracht in Lechuza Pon. Im nächsten Run lass ich das gegen Plagron Alga in Erde antreten ...
@Sejanus21, Danke dir :) BioBizz Bio Grow ist kein reiner Vegetationsdünger, sondern ein Grunddünger, zu dem ergänzend der Bloom Dünger gegeben werden muss. Einer der Gründe wieso ich BioBizz vermutlich nicht mehr nutzen werde. Der Bio Grow ist übrigens 4-3-6 NPK also keinswegs ein Stickstoff-intensiver Dünger
Sehr interessant. Ich habe meine Euphoria im Mai draußen gestartet und sie ist immer noch nicht fertig. Mittlerweile ist sie im Keller. Eine super Pflanze.
Ich lese hier mal mit; bei mir ist gestern der Euphoria Samen im Wasserglas gelandet und wird die Tage eingepflanzt. 😊
Deine Pflanzen sehen super aus und dein Schreibstil gefällt mir sehr, mach weiter so!
@LeafyDiary, Hi, ich wuensche dir einen erfolgreichen Grow! Ein paar Hinweise von mir: Wenn du sie toppst, neigt die Genetik dazu so zu wachsen, das in der Pflanzenmitte ein Loch ragt, fang frueher mit LST an :) Und noch etwas: Euphoria scheint generell eine Zicke zu sein, wie die Prinzessin auf der Erbse. Adlerkrallen hier, haengende Blaetter da.. aber lass sie einfach rumzicken und beachte es nicht so sehr. Sobald sie merkt, dass rumzicken nichts bringt, reiht sie sich den anderen Pflanzen ordnungsgemaeß ein. Ein Kommentator hier hatte eine zwitternde Euphoria, deshalb passe ich ein wenig mehr auf bei ihr.
@El_Barto, danke dir! Werden sicherlich ein paar dicke Buds.
Wollte da an die anderen Sprachen denken mit dem Styropor :D Meine North Thunderfuck heißt hier ja auf Englisch North Thunderscrew.