Es ist nun 7 Tage her seitdem der Samen in die Erde gepflanzt wurde, und 4 Tage her seitdem die kleine das Licht der Welt erblickt hat — Zeit für die Wachstumsphase! Zur Feier des Tages regnet es wie aus Eimern, sodass sie heute nicht auf dem Balkon pendeln wird, sondern ihren trockenen Platz auf der Fensterbank genießen darf. Zum Glück sind die Aussichten für die nächste Woche besser laut Wetterbericht… aber wer glaubt dem schon 😂 wir werden es sehen !
Update 1.0
Die kleine steht immer noch auf dem Fensterbrett, da das Wetter einen Umzug nach draußen einfach nicht zulässt.
Dennoch zeigt sich langsam das nächste blattpaar, ich denke also es geht vorwärts.
Was meint ihr ?
Update 2.0
Das nächste Blattpaar ist nun deutlich zu sehen. Die kleine wächst aber sehr in die Höhe , ich denke allerdings es hängt mit der Sorte zusammen (die soll auch laut der Beschreibung höher wachsen als die anderen).
Ich bin gespannt auf den weiteren Verlauf.
Update 3.0
Sie werden so schnell erwachsen …
Die erste Woche ist nun vorbei, und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der kleinen.
Ab morgen geht es ab auf den Balkon, mal sehen wie sie sich dort entwickeln wird.
Ich hatte zwischendrin ein wenig mehr erde aufgefüllt, da sie mir ein wenig zu hoch gewachsen war… scheint ihr aber nicht geschadet zu haben.
Sieht nach zu viel direkter Sonne und Hitze aus. Wenn man die Ladys unter LED's anzieht und sie dann direkt in die Sonne stellt, ist das zu viel des Guten für die kleinen. Zu einem ist die Menge an Licht zu viel für die kleinen und dann auch die verschiedenen Arten der intensiven UV-Strahlung. Man kann sie erstmal nur für einen Moment in die Sonne stellen oder halbschattig. Ist die ersten Tage etwas mit Arbeit verbunden. Ich habe ganz gute Erfahrung mit einem kleinen Mini-Gewächshaus gemacht wo die Ladys nach dem sie gekeimt sind erstmal einziehen. Für 2-3 Wochen und dann unter die direkte Sonne und sie gedeihen wunderbar. Die Folie vom Gewächshaus filtert ein Teil der UV-Strahlung. Die kleinen Sämlinge vertragen die Sonne dann etwas besser. Ich wünsch dir viel Glück mit den nächsten Ladys💚🍀
@GanjaGecko, danke für diese ausgiebige Information. Ich werde die nächste definitiv anders positionieren. Dachte nicht, dass es da irgendwelche Probleme geben könnte, da sie vorher auch auf dem Fensterbrett stand (selbe Seite)… ist ein lessons learned 🤷🏼
Es ist definitiv Hitzestress. Meine beiden kleinen "Easy Bud" Pflanzen in der zweiten oder dritten Woche waren nach ein paar Stunden in der Sonne komplett umgefallen. Ich habe sie mit Essstäbchen gestützt und glücklicherweise haben sie sich regeneriert und sind zu gesunden Pflanzen herangewachsen. Vielleicht ist für sie noch nicht alles vorbei🙏
@RasendeRollo92, anfangs nimmt die ja auch viel über Luftfeutigkeit auf ist mir bei der aller ersten Pflanze auch passiert hast du die jetzt schon weggeworfen ?
@Quintall, nicht viel. 100 ml ca.
In der prallen Sonne stand sie auch nicht, zumal es heute zwar trocken, aber bewölkt war. Zwischendrin hat sie ein wenig Sonne bekommen, aber nicht durchgehend.
@MunichGrasfabrik, ne garnicht. Außer der Nachbar von oben drüber hat Essig vom Balkon gekippt 😂 Spaß bei Seite, die obere Schicht Erde die ich aufgefüllt habe war auch trocken. Unten drunter war es noch feucht, hatte ich geprüft bevor ich sie raus gestellt hatte… i
Würde mich GanjaGecke anschließen, zu viel direkte Sonne und die Hitze, hinter ner Glasscheibe für das kleine Gemüt tödlich. Die kleinen feinen Blätter sind so anfällig das bereits wenige Stunden zu viel sein können.
so sorry for youre loss 😞🙏