Ich würde sagen, dass das die letzte vegi Woche ist. Mittlerweile habe ich ein Abluftsystem, um die luftfeuchtigkeit und Temperatur während der anstehenden Blüte zu regulieren. Der vierte Steckling, der Koch etwas Wurzeln schlagen musste, ist ebenfalls mit ins Zelt gezogen. Demnächst steht Urlaub an, sodass die Pflanzen 5 Tage auf sich alleine gestellt sein werden.
@MunichGrasfabrik, Ich habe die Luftbefeuchter auch sehr lange benutzt, leider gehen sie erst bei +/- 5 Grad los. Die neuen AC Infinity und spiderfarmer Luftbefeuchter scho bei +/- 2 Grad. Für mich besonders beim Trocknen der totale Gamechanger. Ansosten stimme ich allem voll zu growmie.
Hallo @Wrs10, schön wieder einen Cannabianer. Deine Pflanzen könnten üppiger sein, aber soweit sieht es gut aus. Gelbe Blätter gehören in der späteren Blütenphase dazu. Die Blätter werden jetzt nach und nach alle gelb. Der Mangel entsteht, weil die Blätter von der eigenen Pflanze aufgefressen werden. Sie werden für das Wachstum nicht mehr gebraucht.
Wenn Du lernen willst, dann gib doch noch ein paar Daten an.
Die Luftfeuchtigkeit wäre z.B. interessant.
Vielleicht kann man Dir dann besser helfen.
Ich finde, die wichtigsten Faktoren für einen guten Grow sind das Licht und der VPD-Wert.
@Wrs10, So hab ich auch angefangen. Dann merkte ich, dass ich die Luftfeuchtigkeit nur schwer in den Griff bekomme, also habe ich ein Luftbefeuchter, der automatisch die Luftfeuchtigkeit hält, gekauft. Ich will ja keine Werbung machen, aber Govee Hygrometer + Covee Luftbefeuchter tun hier gut Dienste und ich kann das alles über App steuern. Und es zeigt auch die Dampfdruckdifferenz an, das ist nichts anderes als der VPD-Wert. Der sollte immer zwischen 0,4 und 1,6 sein, sonst kommt der Wasserkreislauf der Pflanze zu erliegen und sie wächst nicht weiter. Dumm nur, dass sie dann auch einige Zeit (Stunden) braucht, bis der Wasserkreislauf wieder in Schwung kommt, wenn die Werte wieder stimmen. Ich befürchte, bei Dir war der Wert oft über 1,6. Darum wächst die Pflanze nicht so üppig, wie sie könnte.
30° - So ist das auch bei mir. Perfekt wären 26°, aber das ist im Sommer ohne vertretbaren Kosten nicht zu machen. Wenn der Raum schon 30° hat, kann man das kaum auf 26 runterkühlen.
Deshalb habe ich 2 Maßnahmen getroffen:
1. Ich habe die Nacht-Phase auf 12-18 Uhr gesetzt, damit entgehe ich der Mittagshitze.
2. hab ich mir einen starken Lüfter gekauft mit viel Leistungsreserve. Der geht auf Alarmbetrieb, wenn die Temperatur 28° übersteigt. So hält er die Temperatur auf ein Minimum. Und die meiste Zeit des Tages ist es ja kühler als 30°. Im Gegensatz zu PrimaKlima, die jetzt massiv Werbung machen, wird mein Lüfter von reiner App gesteuert.
Ja, das sind meine Gedanken und Maßnahmen gewesen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
@MunichGrasfabrik, danke für dein Feedback. Tagsüber liegt die Temperatur 30grad + und die luftfeuchtigkeit bewegt sich ca. Bei 30%, wenn das Wetter relativ normal ist. Sobald die Lampe ausgeht und die Temperatur auf ca. 24 Grad sinkt, steigt die luftfeuchtigkeit auf 55-65% abhängig der Wetterbedingungen. Ausser Abluft und Ventilation, die 24std laufen, habe ich keine weiteren klimaregulietenden Geräte im Einsatz. Danke für den Tipp mit dem VPD Wert. Werde mich damit auseinandersetzen.
Viel Freude mit den legalen Buds. Autos sind eigentlich schwieriger als Photos um erfahrung zu sammeln Kumpel. Vieleicht versuchst du mal photos. Lass es dir schmecken.