@Wrs10, So hab ich auch angefangen. Dann merkte ich, dass ich die Luftfeuchtigkeit nur schwer in den Griff bekomme, also habe ich ein Luftbefeuchter, der automatisch die Luftfeuchtigkeit hält, gekauft. Ich will ja keine Werbung machen, aber Govee Hygrometer + Covee Luftbefeuchter tun hier gut Dienste und ich kann das alles über App steuern. Und es zeigt auch die Dampfdruckdifferenz an, das ist nichts anderes als der VPD-Wert. Der sollte immer zwischen 0,4 und 1,6 sein, sonst kommt der Wasserkreislauf der Pflanze zu erliegen und sie wächst nicht weiter. Dumm nur, dass sie dann auch einige Zeit (Stunden) braucht, bis der Wasserkreislauf wieder in Schwung kommt, wenn die Werte wieder stimmen. Ich befürchte, bei Dir war der Wert oft über 1,6. Darum wächst die Pflanze nicht so üppig, wie sie könnte.
30° - So ist das auch bei mir. Perfekt wären 26°, aber das ist im Sommer ohne vertretbaren Kosten nicht zu machen. Wenn der Raum schon 30° hat, kann man das kaum auf 26 runterkühlen.
Deshalb habe ich 2 Maßnahmen getroffen:
1. Ich habe die Nacht-Phase auf 12-18 Uhr gesetzt, damit entgehe ich der Mittagshitze.
2. hab ich mir einen starken Lüfter gekauft mit viel Leistungsreserve. Der geht auf Alarmbetrieb, wenn die Temperatur 28° übersteigt. So hält er die Temperatur auf ein Minimum. Und die meiste Zeit des Tages ist es ja kühler als 30°. Im Gegensatz zu PrimaKlima, die jetzt massiv Werbung machen, wird mein Lüfter von reiner App gesteuert.
Ja, das sind meine Gedanken und Maßnahmen gewesen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
likes 2