Nur mal so am Rande ob es nun das Virus ist oder nicht, einfach behaupten das es unmöglich ist es zu bekommen... mann kann das Virus auch bekommen ohne Tabak Erde... Das ist woll der kleinste überträge
Das 1892 entdeckte Tabak (Mosaik) Virus ist das bekannteste und am häufigsten vorkommende Virus bei Cannabis und infiziert neben Tabak-Pflanzen auch viele andere Nutzpflanzen wie z.B. Paprika und Tomaten. Es ist ein „Contagium Vivum Fluidum“ bzw. ein ansteckender, löslicher Erreger, der mechanisch weitergegeben wird. Das Virus ist außerdem ziemlich hartnäckig und bleibt sehr lange stabil. Im getrockneten Tabak kann es bis zu 100 Jahre bestehen und überträgt sich leicht weiter. Aus diesem Grund sind gerade Raucher auf Plantagen und bei Zuchtexperimenten oft nicht gerne gesehen.
Mit dem TMV in Zusammenhang steht übrigens auch das Hanfmosaik-Virus (HMV), welches neben dem Hanfstreifen-Virus (HSV) zu den bisher untersuchten Pflanzenviren bei Cannabis-Pflanzen zählt. Das Hanfmosaik-Virus ist ein sog. cowpea-Stamm des TMV, weshalb man davon ausgehen kann, dass die Symptomatik ähnlich ist.
Ein Befall durch das Mosaik Virus ist vor allem im Sommer und im Herbst sehr wahrscheinlich, wenn viele geflügelte Blattläuse Saison haben, die das Virus weitertragen. Andere Pflanzen können natürlich auch Überträger sein. Somit sind auch Kreuzinfektionen nicht selten (von Hanfpflanzen auf Tomaten und andersrum). Es kann zudem vorkommen, dass Pflanzen nur stille Überträger sind – d.h. sie sind infiziert und geben das Virus weiter, auch wenn sie keine Symptome zeigen.