By continuing to use the website or clicking Accept you consent to our cookies and personal data policy and confirm that you are at least 18 year old. For details please see Privacy Policy and Terms
Bin etwas enttäuscht, dass von 4 teuren Fastbuds Samen nur 2 richtig aufgegangen sind. Habe bereits zwei weitere in ein Wasserglas gegeben, da ich mir für die 2 verkümmerten Samen keine Hoffnungen mehr mache.
Heute am 26.6. habe ich die Sanlight (24h) auf 50% erhöht, um für die großen Pflanzen einen DLI von 30 zu erreichen, die kleinen haben auf Blatthöhe DLI von etwa 19.
Für die großen gab es außerdem die zweite Runde Biotabs und täglich etwa 150ml-200ml Wasser, die kleinen etwa 50-75 ml.
Spannend wird es , ob die beiden kleinen mit der DLI Menge zurecht kommen oder ob es Lichtbrand geben wird. Sonst werde ich die Lichtmenge wieder reduzieren.
Die großen haben ihren 19.Tag, die kleinen ihren 6. Tag.
Heute habe ich die letzte Stufe Biotabs bei den beiden großen Damen gemacht - mit orgatrex und bactrex nach Anleitung.
Alle außer der Strawberry genießen LST - funktioniert super! Strawberry ist ein wenig klein in der Höhe - vielleicht wegen der hohen Lichtmenge, da das Licht ja auch für die großen reichen soll.
DLI habe ich für die Woche neu eingestellt, die großen bekommen nun 40 DLI, bei den beiden kleinen sind es etwa 30 DLI (laut Plan ein wenig zuviel , wir werden sehen, ob sie es vertragen).
Bin schon sehr gespannt, wie weit ich mit dem Standard Düngeschema von Biotabs Starter paket komme!
Und jetzt heißt es Daumen drücken: ich fahre heute für 4 Tage zu meiner Freundin und habe die Pflanzen daher absichtlich ein wenig überwässert (die großen mit ca 700 ml Wasser, die kleinen mit ca 400 ml).
Nächste Woche sehen wir, wie es ihnen ergangen ist!
Da ich morgen für drei Wochen in den Urlaub fahre, habe ich vor ein paar Tagen das Autopot System angestellt. Doch es will bei mir nicht funktionieren: es überwässert. Die Drainage habe ich schon extra hoch (ca. 4cm) im Topf, die Aqua Valves auf ebenerdigkeit kontrolliert - sie lassen keine Trockenphase zu, sondern stehen immer auf gleicher höhe im Wasser. Bin wohl zu dumm für autopot.
Habe gestern auf Blumat gewechselt - mit dem Tank vom Autopot. Ich hoffe, dass es für mich besser funktioniert. Werde eine Wlan Überwachungskamera anschließen und eine Freundin kommt im Notfall vorbei und hilft/giesst/trocknet. Daumen drücken, dass alles funktioniert. Neuigkeiten und Fotos gibts dann in drei Wochen!
nach drei Wochen Urlaub bin ich wieder zurück und staune glücklich! Mit der Wlan Blink Kamera habe ich sie täglich aus Kreta gecheckt und eine Freundin beauftragt alle paar Tage zu lüften und den Geruch zu kontrollieren. Außerdem hat sie sehr mutig die crystal meth entlaubt - zum Glück gut gegangen! Blumat hat perfekt funktioniert - hätte ich die beiden älteren Pflanzen doch nur schon früher damit bewässert! man lernt nie aus!
Die gorilla punch und Crystal meth sind nun am Tag 57 seit Keimung und beinahe Erntereif (sie zeigen die ersten amberfarbenen Trichome. Bei ihnen habe ich nun die Blumat Bewässerung zugedreht.
Pineapple Express und Strawberry sind beide am Tag 43 angekommen. Ich habe sie heute großzügig entlaubt, damit an alle Blüten möglichst viel Licht herankommt.
Leider ist die Pineapple Express in die Höhe geschossen und ich kann wegen der Blumat Leitungen nicht die anderen Pflanzen höher stellen (alle sind verbunden).
Man sieht, dass die Pineapple dadurch schon leicht Lichtbrand bekommen hat (die Spitzen haben 80-100 DLI). Daher habe ich sie nun gescroged und das Licht ein wenig höher gestellt. Dadurch bekommt die Strawberry zwar nur zwischen 30 und 35 DLI - aber ich denke es ist ein guter Kompromiss.
Was ich gelernt habe: Die beiden jüngeren Strains sind deutlich größer gewachsen - trotz gleicher Düngung. Zum einen habe ich aufgrund meines Urlaubes die letzte Biotabs Düngung um eine Woche vorverschoben (noch in Woche 4, eigentlich sollte es in Woche 5 sein), zum andern haben sie mehr Licht bekommen, da ich ihnen laut Plan 2 Wochen zu früh 40 DLI Licht gegeben habe. Haben sie gut vertragen. Also bin ich beim nächsten Grow nicht so vorsichtig mit der Lichtmenge.
Vorschau:
Habe heute bereits vier neue Samen in Wassergläser gesteckt, um das Zelt und Licht optimal zu nutzen. Mein nächster Growreport nach diesem wird folgende Auto Sorten beinhalten: Zkittlez OG (barney's), Super Lemon Haze (greenhouse), LSD 25 (fast buds, dritter Versuch) und Gorilla Cookies (fast buds).
Kann die Ernte kaum erwarten - mit Bericht über meinen Cannatrol als Trocken- und Aushärtungsmethode.
Diese Woche habe ich das erste mal mit Biotabs Bio PK Booster gedüngt. Ich wollte eigentlich nur mit dem Biotabs Starterpack arbeiten und sehen, wie weit ich komme. In vergleichbaren Growreporten hatten jedoch viele Buds in dieser Phase der Blüte bereits größere Blüten und deutlich mehr Frost - daher das Upgrade.
Außerdem habe ich aufgrund einer Aussage von Dr. Autoflower im Podcast von Mr. Growit die Beleuchtung ohne CO2 Zugabe nochmals angehoben von ca. 600-700 Ppfd zu 850-900 Ppfd (über 50 DLI) - bei ihm scheint das das gesunde Maximum zu sein, bevor Bleaching und Lichtbrand die Ernte schädigen.
Außerdem kam zu Beginn der Woche endlich mein erster Luftentfeuchter von Shinco an (SDL 5-10D) - eine große Erleichterung! Nun ist in meinem Growzelt auf Topfhöhe stabil 50% und auf Höhe des Kanapees 45% relative Luftfeuchtigkeit. Wenn ich mal wieder ein paar Tage unterwegs sein sollte, kann ich den Entfeuchter sogar per Drainage laufen lassen, so dass der Behälter nicht volläuft (momentan muss ich täglich 1-2 Mal leeren).
in den ersten Tagen der Woche haben beide Pflanzen noch ein paar gute Zentimeter Stretching hingelegt - die habe ich wie zu sehen ist genutzt, um sie in das Scrog Netz einzuflechten. Für meinen ersten Scrog finde ich das Kanapee gut gelungen! Außerdem beginnt für mich jetzt das unterhaltsame Spiel des Ernteratens: wieviel wird es trocken sein pro Pflanze? Meine Schätzung heute: Strawberry Pie: 33Gramm, Pineapple Express: 42 Gramm.
Die Pflanze hat die zu hohe Luftfeuchtigkeit und Temperatur während der Blüte gut weggesteckt - zwar hätte sie wahrscheinlich mehr Ertrag gebracht, aber sie schien die ganze Zeit gesund, vertrug sich gut mit dem Blumat System und die Wirkung hat mich echt begeistert.
Hat in der Blüte eine Hitzephase und viel zu hohe Luftfeuchtigkeit (oft über 70%) gut überstanden. Für den nächsten Grow habe ich nun einen Luftentfeuchter angeschafft. Gelernt: Die Temperatur im 60x60 Zelt lässt sich nicht gut kontrollieren, sie steigt viel zu hoch an. Das führt dazu, dass ich das Zelt immer offen stehen lassen muss und besonders auf die Gerüche achten muss, damit sie nicht ins Treppenhaus ziehen. Funktioniert aber sehr gut mit drei Türen dazwischen (Badtür, Flurtür, Wohnungstür).
Oh ich bin ungeduldig! Die Strawberry Buds sind jetzt viel runder und dichter geworden in der letzten Woche und die ersten amberfarbenen Trichome zeigen sich. Ich schätze jedoch, dass sie noch mindestens ein bis zwei Wochen reifen kann - und hoffentlich auch noch ordentlich an Gewicht zulegt.
Die Pineapple Express zeigt Stressymptome - dies wird wahrscheinlich an einer leichten Überdüngung liegen (13ml statt 10 ml P K Booster von Biotabs), sowie an Lichtbrand. Ich habe diese Woche den Rat von Dr. Autoflower befolgt und ihnen unglaubliche 900 PPFD 18/24 verabreicht. Während die Strawberry von Fast Buds sowohl die Lichtmenge als auch die Düngung leicht weggesteckt hat, war es der Pineapple Express von Barney's wohl deutlich zu viel des Guten. Daher habe ich die Sanlight nun von 100% auf 84% heruntergedimmt und lasse die geplante PK Booster Düngung für diese Woche weg.
Wann die Pineapple Express erntereif sein wird, ist mir ein Rätsel - erst seit gestern (Tag 54) habe ich überhaupt erste Trichome entdeckt ß ich hoffe sie wird in zwei Bis drei Wochen reif zum Rasieren sein - Daumen drücken! 🙏
Außer, dass bei Pineapple Express deutlich Herbst angesagt ist, hat sich gefühlt nicht viel verändert seit letzter Woche. Die Trichome sind hier und da bereits amber farben, so dass eine Ernte in den nächsten Tagen wahrscheinlich ist. Ich gehe davon aus, dass ich sie jetzt noch 5-7 Tage stehen lasse ohne zu gießen.
Für mich ist das gleichzeitige Wrnten besonders wichtig, da ich ja mit Cannatrol arbeite und die Trocknungsphasen im Schrank am besten gleichzeitig laufen (man kann nicht frische Pflanzen zu bereits ausgehärteten dazu in den Schrank geben - man müsste jedes Mal die bereits fertigen Blüten außerhalb des Schrankes verstauen, bis die Trocknungsphase (ca. 4 Tage) durchlaufen ist. 2 Cannatrols wären da natürlich der Hammer, aber der Preis und der fehlende Platz in meiner Wohnung haben entschieden. Es ist schon verrückt genug, dass ich mir für 2000 Euro den Cannatrol Schrank aus U.S.A habe liefern lassen. Das Ergebnis kann sich jedoch bislang sehen lassen! Bin gespannt, was Cannatrol mit der Strawberry und der Pineapple Express hinbekommt. Das Gewicht der nassen Ernte geht durch den Schrank ziemlich exakt um 80% herunter. Leicht auszurechnen...😛
Ich habe dieses Mal die letzten 5 Tage vor der Ernte nicht gegossen, so dass die Pflanze schon vorgetrocknet ist. Bin gespannt, wieviel trocken übrig bleibt von den 53 Gramm. Und natürlich auf das Dampfen!
Habe die letzten 5 Tage vor der Ernte nicht gegossen (so wie es Sanlight bei den Labor-Grows macht). Es roch schon extrem nach Heu im Zelt nach drei Tagen. Mal schauen, ob ich mir die Terpene dadurch kaputt gemacht habe oder ob es einen guten Effekt auf die Ernte hat. Bin überrascht, wie wenig und kleine Trichome die Pineapple Express produziert hat - im Vergleich zu den Fast Buds Samen. Bin gespannt auf die Wirkung!