Growzelt:
Ich startete mein Projekt in einem kleinen Growzelt (60x60x120cm). Als Lichtquelle wird die Lampe Spider Farmer SF1000D 100W Full Spectrum LED Grow Light verwendet. Die Leistung entspricht in etwa mit einer klassischen 250-W-HPS-Lampe. Für das das Abluftsystem habe ich das Spider Farmer Aktivkohlefilter Abluft Lüftungsset mit Drehzahlregler Kohlefilter 27W Grow Lüfterset 100mm/4 inch 205 CFM installiert. Für die Umluft nutze ich den Pro Breeze Mini Ventilator. Außerdem verwende ich zur Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsüberwachung ein smarter Thermo- und Hygrometer.
Erde und Dünger:
Zur Aufzucht habe ich auf die herkömmliche Sana Qualitäts-Blumenerde von Compo zurückgegriffen. Die Erde ist lt. Hersteller für die Ersten 5-8 Wochen vorgedüngt. Die oberste Erdschicht, in der die Samen eingelegt worden sind, wurde mit COMPO BIO Anzucht- und Kräutererde (torffrei) versehen um zu vermeiden, dass die Pflanzen nach dem Keimen an einem Nährstoffüberschuss kollabieren. Soweit bedarf besteht, werde ich auf herkömmlichen mineralischen Pflanzendünger zurückgreifen. Welcher ich genau verwenden werden, weiß ich noch nicht.
Topfgröße:
Ich betreib den Grow in 4-Liter Töpfen, weil ich nicht abschätzen kann, wie groß die Pflanzen tatsächlich werden. Ich denke aber, dass die Topfgröße durchaus ausreichend ist.
Zur Keimung:
Die Samen wurden am 06.04.2024 in feuchte Erde in einen 4-Liter Topf eingelegt und etwa 1.5 bis 2cm tief in die Erde gelegt. Das Licht der Growbox war dabei immer eingeschaltet, um eine optimale Temperatur zu gewährleisten. Die Lampe hing ca. 50cm über der Erde. Die Temperatur betrug etwa bei eingeschaltetem Licht 25°C. Die Luftfeuchtigkeit betrug etwa 65%. Am 09.04.2024 sind dann alle Pflanzen gekeimt. Der Vorgang dauerte etwa 80 Stunden.
@knackundback, Hey. Nein. Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich nutze die Composana Qualitätsblumenerde. Sollten Mängel auftreten, werde ich vermutlich zum COMPO Complete Pflanzendünger greifen. Allerdings soll die Erde so vorgedüngt sein, dass eine Nährstoffversorgung für 12 Wochen gewährleistet sein soll. Bis dahin soll die Quick One eigentlich fertig sein.
Wünsche auch viel Erfolg 👍
Irgendwie sehen die Blätter etwas traurig aus, da sie so hängen. Habe gelesen, dass es ein Anzeichen von zu viel Licht sein kann. Hast du die Photone App? Damit kannst du die Lichtintensität messen. Einfach ein weißes Blatt Papier über die Frontkamera und dann an der Pflanzenspitze messen. Sollten zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr als 600 PPFD bekommen. Vielleicht hilft es ja:) Good Grow 🌱👨🌾
@Growerino, Danke für den Hinweis. Die Photone App habe ich nicht. Allerding hing die Lampe etwa 15cm über den Pflanzen. In der Blütephase soll sie allerdings 30cm bis 45cm von der Pflanze entfernt sein. Ich gehe davon aus, dass der Abstand vom Plfanzendach gemessen wird. Ich habe jetzt ein Abstand von ca. 35-40cm zur Lampe, vom Pflanzendach an. Dass die Pflanze die Blätter hängen lässt, ist mir auch aufgefallen. Ich habe gestern nochmals gegossen. Die Erde ist nicht klatsch nass, sondern normal feucht. Ggf. werde ich heute abend die Pflanz mal "baden", dass sie sich von unten Wasser ziehen kann?
Uuuh, looking fresh mate! I'm in the final 1-2 weeks and then I'll chop the ladies (2 QO)
If you want, check my diary, you may found interesting info, and also, give me any advice if you think you should 😉
Happy growing!! 🌱