11.05.24 So wie es aussieht, hat keine Thripse überlebt, die Behandlung mit BAC Vital hat geholfen, die Luftfeuchtigkeit konnte ich ein wenig höher halten, indem ich mehrmals am Tag Wasser versprühte. heute wurden
die Damen in ihre 2 Liter Töpfe gepflanzt, dort können sie jetzt wachsen bis es in die 30 Liter Töpfe geht. es gab einen kräftigen schluck wasser mit Terra Aquatica Root Booster, Terra Aquatica Seaweed und Glückspilze Mykorrhiza Soluble.
12.05.24 Pflanzen haben das Umtopfen bisher super überstanden, sie zeigen keinerlei Stressreaktion, die Blätter stehen super gegen die Sonne.
13.05.24 Die Kleinen zeigen schon wieder ein starkes Wachstum, daher wurden sie heute mit der Pinzette getoppt, ich denke mal, dass sie nun die nächsten drei Tage den Stress abbauen und dann die unteren Triebe anfangen, nach oben zu wachsen.
Da wir eine Fläche von 120x120 mit einem geschlossenen Kronendach bekommen wollen, ist es wichtig, dass die Kleinen frühzeitig in die Breite wachsen.
16.05.24 Pflanzen zeigen generell ein gutes Wachstum, trotz nicht passender Umgebung, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit sind zu hoch, an Besserung wird gearbeitet, aber die aktuellen Außentemperaturen machen es nicht leichter. Phänotyp 1 zeigt ein merkwürdiges Kräusel Wachstum, wächst aber trotzdem normal in Höhe und Breite, Phänotyp 2 zeigt sehr komische braune Flecken an den unteren großen Blättern, es scheint fast zu verbrennen und nekrose zu werden, ein Nährstoffmangel schließe ich aus da es allen anderen Pflanzen gut geht. Phänotyp 3 entwickelt sich bis jetzt vollkommen zu meiner Zufriedenheit.