Ich habe ein Substrat aus Frux Erden (All Mix und Anzuchterde) und Plagron Wurmhumus, sowie Perlit bzw. Seramis Tongranulat.
Ich lege die Samen grundsätzlich für max 24h in destilliertes Wasser. Dann kommen sie direkt in die Erde im Endtopf.
Wie gewohnt, kamen 100% der Samen.
Leider haben die erste Sour Jealousy und die erste Tropicana Cookies nicht meinen Erwartungen entsprochen und so habe ich diese nochmals gepoppt. Die Pound Cake keimte bereits nach 10h im Wasser. Ihre ersten Blätter sind aber etwas seltsam. Mal schauen was aus ihr wird.
Purple Moon Cheese konnte sich nicht selbstständig vom der Samenhülle befreien. Ich habe diese super vorsichtig entfernt und scheine sie weder verletzt, noch stress verursacht zu haben.
Ich arbeite mit "Humity Domes", die ich einfach aus Plastikflaschen anfertige. Damit halte ich die ersten drei Tage nach der Keimung die Luftfeuchtigkeit hoch.
Der Wurmhummus war natürlich mit Trauermücken befallen. Ich weis, dass es der Hummus ist, weil die Erde von Frux respektive Patzer sind immer frei von Trauermücken und Plastik. Wirklich ein großartiges Substrat. Und die Produkte von Plagron waren bisher immer befallen.
Als erstes habe ich Stroh auf das Substrat gelegt um den Trauermücken befall einzudämmen. Außerdem muss ich die Wartezeit überbrücken, bis die Gelbsticker und Nematoden, die ich über Amazon geordert habe, eintreffen.