By continuing to use the website or clicking Accept you consent to our cookies and personal data policy and confirm that you are at least 18 year old. For details please see Privacy Policy and Terms
Tag 35: Die Black Orchid und die Jungle Lava sehen super aus. Sie sind in etwa gleich groß, aber haben jeweils ihren eigenen Charakter.
Die Black Orchid läuft seit gestern auf Blüte Nährlösung, da sie dunkle Flecken an einigen älteren Blättern bekam. Außerdem habe ich wieder den Topfeed angemacht, da ich mittlerweile glaube, dass das doch einen Unterschied macht. Ohne Topfeed hingen die Blätter etwas im Gegensatz zur Jungle Lava, die die ganze Zeit den Feeder laufen hatte.
Die Black Dog hätte ich gleich am Anfang neu ansetzen sollen, als mir auffiel, dass sie zurück hängt. Hab ich aber nicht getan und darum habe ich mir gedacht, das ich dann einfach mal radikal entlaube und schaue, wie sie sowas annimmt. Aus Erfahrung weiß ich bereits, dass sie klein bleibt, wenn ich nichts unternehme. Schlimmer kann es also kaum werden, aber vielleicht rettet das jetzt nochmal alles. Ich glaub nicht dran, aber wir werden es sehen.
Das nächste mal schmeiß ich die kleine direkt raus, bisher hat sich das noch nicht wirklich gelohnt, so eine durchzuziehen. Die sind immer langsamer und fressen Zeit und Licht für ein eher enttäuschendes Ergebnis. Selbst 3 verlorene Wochen am Anfang wären immer noch besser, als 3 Wochen hinten dran zu hängen und das Zelt zu blockieren.
@MrGoonai, Danke Bro. Hatte dir eigentlich schon geantwortet, sehe aber gerade, dass da nichts drunter steht. Möglicherweise hab ich wieder nicht auf senden gedrückt. Muss am Gehirngift liegen 😅
Hi High,
Reicht die Pumpe aus um die Wurzeln ordentlich mit Sauerstoff zu Versorgen? Ich habe das System auch, aber ich finde die etwas schwach...😅 Wie hast du das glurg glurg weg bekommen? 😂
Lässt du den Dripper wärend des gesamten grows laufen oder nur für den Anfang?
LG Dino 🦖
@Schnabeldino, Moinsen Schnabeldino,
Ich hab die kleinen Absperrventile so weit zugedreht, bis das Geräusch nur noch minimal zu hören war und die NL gerade noch raustropfte. So hört man es kaum noch. Zumindest ist die Luft der Airstones lauter.
Die Airpump habe ich komplett aufgedreht. Das reicht, um die NL mit Sauerstoff zu versorgen, weshalb ich den Wasserstand immer so hoch wie möglich halte. Ich habe auch keinen Spalt zwischen Netztopf und Wasseroberfläche, da dieser Luftspalt nur bei der Kratky-Technik erforderlich ist und im RDWC gar keine separaten Luftwurzeln wachsen.
Den Dripper lasse ich den ganzen Grow durch laufen, jo. Er sorgt dafür, dass die Wurzeln immer mit NL versorgt werden und keine trockenen Spots entstehen, da das in meinen Augen verschwendetes Potential ist.
Bisher bin ich positiv überrascht, nachdem ich anfänglich auch erst etwas enttäuscht vom Gurgeln war. Die Ventile sind etwas ungenau einzustellen und reagieren auf die kleinste Bewegung, aber etwas "üben" lohnt sich dann doch, da das System jetzt von der Lautstärke nahezu vergleichbar mit meinem anderen System ist. Es ist nicht lauter, nur etwas "unrunder" vom Geräusch.
Viel Spaß und Erfolg mit deinem Run, LG 💚💚💚