By continuing to use the website or clicking Accept you consent to our cookies and personal data policy and confirm that you are at least 18 year old. For details please see Privacy Policy and Terms
So, es geht wieder los. Der Samen von Zamnesia ist wie gewohnt ohne Probleme aufgegangen, idiotensicher. Die Sorte (Monster Dwarf) habe ich gewählt, weil sie angeblich besonders niedrig wächst und ich in meiner Box nicht allzu viel Platz habe. Bin schon sehr gespannt, wie sich die Zwergin macht.
Die Erde hatte ich noch vom letzten Grow übrig. Beim letzten Mal gab es Zamnesia Monster Bud Mix als Dünger dazu. Da ich davon nix mehr habe, habe ich die Erde im großen Topf mit dem Compo Flüssigdünger vorgedüngt. Hoffentlich habe ich es dabei nicht übertrieben. Naja, wird sich zeigen, wenn das Pflänzchen von der Anzuchtschale in den großen Topf umzieht.
Momentan steht die Box im Keller neben der Heizung und es ist ziemlich warm in der Box. Konstante Bedingungen sind bei meiner provisorischen Ausstattung nicht gerade meine Stärke:-) Naja, nur die Harten kommen in den Garten.
Die nächsten beiden Wochen darf die Zwergin in ihrer Box im Keller wachsen. Sobald ich Geruch feststelle, muss sie raus in den Schuppen. Ich hoffe, dass es bis dahin nachts nicht mehr zu kalt ist. Ich habe diesmal die Beleuchtung nachts an, sodass kältere Nächte kompensiert werden können und tagsüber wird es hoffentlich ausreichend warm sein, sodass ich die Lampe für ein paar Stunden auslassen kann. Beim letzten Grow lief die Lampe in den letzten paar Wochen 24/7, um die eiskalten Temperaturen auszugleichen.
Nachtrag 13.03.2025: Hab die Zwergin aus dem Anzuchttöpfchen in den großen Topf umgezogen. Siehe Bilder…Diesmal an der Rand des Topfs, damit LST besser funktioniert.
In der ersten Woche hat sich noch nicht viel bewegt. Bisher macht die Mighty Dwarf ihrem Namen alle Ehre, zumindest dem Zwergenteil. Ich hoffe, dass wenn sich das Pflänzchen vom frühen Umtopfen erholt hat, es etwas vorwärts geht.
Vital sieht anders aus. Gut, es ist eine Bonsaisorte, aber diese Zwergin kommt mir doch etwas kümmerlich vor. Im Vergleich zur Vorwoche hat sich wenig getan. Leider wölben sich die „größeren“ Blätter etwas nach oben und sind wenig elastisch. Kommt mir alles nicht optimal vor.
Habe vor, die Box in den nächsten Tagen in den Schuppen umzuziehen. Insgesamt ist es zwar noch ziemlich kühl, aber im Heizraum ist es zu warm und zu trocken. Wenn es nicht an was anderem liegt, merkt man der Pflanze schon an, dass sie sich nicht wirklich wohlfühlt.