Letzte Woche habe ich meine vier Mädchen vom Torfballen in einen biologisch abbaubaren Topf verpflanzt. Als Substrat verwende ich All-Mix. Für die nächsten Wochen benötige ich keinen Extra Dünger. Alles was die Pflanzen benötigen, ist in der Erde schon vorhanden. Wenn Sie in vor gedüngte Erde verpflanzen denken Sie bitte daran, diese mindestens 24 Stunden zuvor feucht zu machen. Erst mit der Zugabe von Feuchtigkeit werden die Nährstoffe aktiviert und frei gegeben. Dieser Prozess benötigt mindestens 24 Stunden.
Diese Woche beleuchte ich weiter mit CFL und habe auf 110 Watt erhöht.
Tag 7
Mein Gemüse fühlt sich in ihren neuen Töpfen sehr wohl. Was ich an diesen Töpfen besonders liebe ist, dass ich den Wasserstand beim gießen visuell genau verfolgen kann. Auf dem Foto könnt ihr es ganz genau sehen. Auch gab es bei dieser Umtopf Methode so gut wie keinen Stress für die Pflanzen. Einfach eine Mulde in den neuen Töpfen formen, den Torfballen hinein setzen und den Rest mit Erde befüllen - fertig!
Tag 8
Seit drei Tagen habe ich einen Ventilator am laufen. Dieser läuft 20 Stunden auf Stufe 1 und sorgt für kräftige Stiele und einer gesunden Luftzirkulation. Gegossen wird täglich. Innerhalb von 24 Stunden ist es ziemlich trocken in den Töpfen. Das ist wunderbar. Das bedeutet, dass ein ausgeglichener Trocken- Nass-Zyklus in den Töpfen statt findet.
Tag 10
Es sieht gut aus. Alle vier Pflanzen sind dabei das 3. Blattpaar auszubilden. Die Farbe der Blätter sieht gesund aus. Auch sonst, machen alle Mädchen einen gesunden Eindruck auf mich.