Hallo an alle Gartenfreunde,
dieses mal gibt es reichlich zu erzählen.
Zuerst einmal, dieses Tagebuch sollte so ganz und gar nicht verlaufen. Wir Bitten betreffend dahingehend einmal um Verzeihung bzw. Nachsicht!
Aus der Not heraus entstand eine Erde, die mit jeder Woche unbrauchbarer wurde. Sie war so arg am arbeiten, dass sie gestern morgen Samstag d. 17.05.25 einen Boden mS- Wert von sagenhaften 2,96 aufwies.
Ähm ja... wie und warum Sie noch stehen, dass ist eine Frage die wir uns nicht so schnell beantworten können ^^😇
Letzte Woche um diese Zeit lag der Wert bei 1,9 mS was auch krass zu hoch war.
Den Wert hatten wir genommen weil wir wieder eine Woche am Jonglieren waren. Alle 2 Tage sind die Sonnensegel bis zum Mittag kaum hochgekommen. Es war so als würde man gegen Windmühlen arbeiten.
Zu dem kam ja noch wie zu erwarten ein Nährstoffblock was wieder rum ein Mangel an Mikro- Nährstoffe hervorgerufen hat. Da in dem Bereich vieles miteinander verbunden ist um überhaupt verwertet zu können, ist es schwer das einzige Element aus zu machen was wohl mehr Nährstoffe und oder gar weniger benötigt. Insgesamt macht das auch spaß, den sogenannten Fehler ausfindig zu machen aber auf einen solchem Zeitraum ist es nur mehr als Kraftraubend. z.B Schlaf, was ist das? ^^ Hahaha
Zunächst haben wir uns auch nochmal die Werte des Leitungswassers über ein Onlineportal des ansässigen Stadtwerks angeschaut. Wir haben hier einen sehr geringen Anteil an Calcium aber einen sehr hohen Anteil an Magnesium. Im Ausgang schon schlecht weil man beides in einem verabreicht (Calmag)
Betreffend dessen wurde klar, hier muss eine Lösung her, sonst stünde dem bevorstehendem (Log out) nichts mehr im Wege.
Ergo: Einzige Möglichkeit, zurück zur alten Schule, neue Erde (sehr neutral) und alle 3 Damen wurden gestern Abend zum dritten umgetopft. Statt 15 L haben sie jetzt 20 l.
Es war der reine Wahnsinn... Wir waren sprachlos, die Wurzeln sind komplett nur in der zuletzt nachgegebenen Erde eingewachsen. Sprich so ca. 10- 15 cm tief.
Die Umgebung und das neue Zelt, einfach ohne Worte... Dennoch war das aller wichtigste, dass Sie alle diesen Stress überleben und uns am Ende doch Bitte mit wenigstens einem zufriedenstellenden Ergebnis belohnen werden.
Das Autopot- System hat soweit gut funktioniert, nur nicht mit dieser bescheidenen Erde.
Nun schlussendlich hoffen wir, dass sich jetzt schnell erholen und richtig reinhauen werden, da die Secret Source eine etwas andere Figur macht. Aber war ja im vorstand identische Vorgehensweise. Nur das wir bei ihr schneller reagiert haben.
Allgemein sind die ersten Eindrücke bis hierhin positiv. AAAAAber es ist wie es ist, es kann noch alles möglich sein. Dem muss man sich bewusst sein.
Unser ,,Jahfri,, der auf die Pflanzen aufpasst, birgt viel Kraft die mit euren tollen zusprechenden Kommentaren sich rein nur positiv auswirken können.
Vielen Dank dafür und an diejenigen die bei uns vorbeischauen, kommentieren und ggf. Folgen.
Wir wünschen in Diesem Sinne noch einen angenehmen Sonntag und eine Erfolgreiche neue tolle Woche!
VG 😎