By continuing to use the website or clicking Accept you consent to our cookies and personal data policy and confirm that you are at least 18 year old. For details please see Privacy Policy and Terms
zu hegen und pflegen ist jetzt meine Pflicht.
Ich were diese Woche einen CO2 Generator basteln basierend aus Backpulver und Essig. Mal sehen, wie das wirkt.
Die Pflanzen wachsen schnell.
Anfangs hatte ich den CO² Schlauch so befestigt, dass überwiegend die hinteren Pflanzen versorgt wurden. Den Unterschied kann man wohl sehen.
Es zeigte sich, dass der ursprüngliche Natronbehälter des CO²-Generators ungünstig war, wegen der zu kleinen Bodenfläche. Ich habe ihn durch einen anderen Natronbehälter ersetzt.
Drei meiner vier Pflanzen gedeihen prächtig. Nur eine Amnesia schwächelt etwas.
Meine Pflanzen wurden jetzt ordentlich gestresst. Mal sehen, wie gut sie dass verkraften.
Meine Mädels lieben den CO2 - Generator. Er erzeugt Werte zwischen 700 und 1200 ppm.
Habe nun meine Beleuchtung um 4 x 10 Watt Seitenlicht verstärkt.
Der Stress hat den Pflanzen nichts ausgemacht.
Blätter färben sich gelb. Ich vermute Magnesiummangel. Ich leite Gegenmaßnahmen ein: die Wurzel spülen und dann Magnesium zugeben.
Die Gelbfärbung der Blätter ist immerhin nicht schlimmer geworden. Ansonsten sehen die Pflanzen recht lebendig aus und wachsen jetzt auch wieder.
Als Gegenmaßnahme spüle ich zur Zeit die Wurzeln aus und besprühe die Blätter mit einer Cal-Mag Lösung. Ab heute bekommen sie dann auch eine genau abgemessene Nährstofflösung mit eine PH von 6 in der ich eine Cal-Mag Lösung zugegeben habe. Außerdem hat bei meinen Pflanzen die Vorblühte begonnen, darum gebe ich der der Lösung auch einen Blütendünger bei. In den nächsten Tagen werde ich dann komplett auf Blüte umstellen.
----
Die Gelbfärbung der Blätter wandelt sich in Hellgrün. Ich schein auf dem richtigen Weg zu sein.
Sieht alles sehr gut aus. Die Pflanzen sind wieder grün und blühen.
--
Da hab ich mich wohl bei der Dosierung der Nährstofflösung vertan und zu viel Bloom Master reingemacht (4ml). Wenn das stimmt, dann hab ich auch schon in der Vegetationsphase zu viel Grow Master reingemischt. Vielleicht ist das die Ursache für alle meine Probleme. Also, nochmal spülen und neu ansetzen und hoffen, dass mir die Mädels nochmal verzeihen. -- Vielen Dank an Mrs_Larimar für den Hinweis.
--
Das ist mein erster Grow und ich denke, ich habe bereits etwas gelernt. Immerhin scheint es jetzt nicht mehr schlimmer zu werden.
Na ja - Könnte schöner sein. Aber ich bin zufrieden.
--
Es ist erstaunlich. Eine Orion hat es ganz böse erwischt und sieht aus, wie wenn sie völlig kaputt wäre, aber sie wächst und gedeiht genau so, wie die andere Orion-Pflanze, die wiederum völlig gesund aussieht.
Alles gut. Die beiden Orions verbrauchen 250 ml am Tag und die beiden Amnesien brauchen 500 ml. Ich bewässere jeden 2. Tag.
Das Wachstum scheint vorerst beendet zu sein, aber die Knospen werden immer dicker. Nächste Woche werde ich die CO2 Zufuhr beenden.
Diese Woche werde ich mit der Spülbewässerung für die Orions beginnen.
Bei uns herrscht zur zeit Dauerregen mit 90 % Luftfeuchtigkeit. Im Zelt sind das 72%. Wenn ich das Zelt offen lasse, dann geht es runter auf 65%. Der Zustand bleibt noch mindestens 4 Tage. Hoffentlich schimmelt da nichts.
Okay, ich habe außerhalb des Zeltes eine Heizung angestellt. Die Luftfeuchtigkeit ging dann flugs runter auf 55%. Ich wusste nicht, dass das geht.
--
Nach dem Kauf eines stärkeren Lüfters ist das Problem mit der Luftfeuchtigkeit gelöst.