Willkommen zurück in die Grasfabrik.
- Das Experiment geht in die 5. Woche und umfasst bereits 2 Pflanzen
- Wir sind immer noch in der Vegetations-Phase (kann sich aber jeden Tag ändern)
Die vierte Woche des Experiments ist vorbei:
* Die Pflanze hat in den letzten 2 Tagen enorm zugelegt.
* Es sind noch keine Blütenfäden zu sehen, deshalb bleibt diese Woche erstmal grün (Vegetation).
* Ich habe jetzt auch eine Grafik der VPD-Werte in kPa (Dampfdruckdifferenz).
* Bin in Sorge um den Sommer und den heißen Tagen.
29.4.
Ich habe mit den ersten LST-Maßnahmen begonnen und mit Schaschlik-Spießen die Blätter zur Seit geschoben, damit die neuen Ersatztriebe (6 an der Zahl) genügend Licht bekommen.
Ich würde die Höchsttemperatur gerne auf 28° C begrenzen, aber das scheint unmöglich. Es werden meisten 32° C. Das ist nicht so schlimm, aber die Pflanze kann dadurch etwas an Geschmack verlieren. Aber das Absinken der Temperatur auf 19 ° C in der Nachtphase kann ich verhindern. Zukünftig werde ich versuchen bei etwa 24° C zu begrenzen.
Das regeln der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit ist schwierig. Ein Steuergerät wäre schon sinnvoll. Aber da ich mir gerade kein teures Steuergerät leisten kann, habe ich mir erstmal den Luftbefeuchter von Govee bestellt. Der lässt sich mit meinem Hygrometer verbinden und regelt die Luftfeuchtigkeit automatisch. Das wäre eine große Erleichterung. Dann müsste ich nur noch auf die Temperatur achten, was viel einfacher ist, weil die Temperatur träger reagiert. Außerdem könnte ich mehr Wärme aus dem Zelt rauspumpen, wenn die RH automatisch nachgeregelt wir. So m eine Hoffnungen. Schau ma mal.
30.4.
Ich habe angefangen, die Triebe zu biegen. Im Foto erkennt man jetzt die radiale Anordnung der 6 Triebe.
Außerdem glaube ich die ersten Fäden der Blüte erkannt zu haben. Deshalb hab ich diese Woche jetzt auf die Phase Blüte gesetzt.
Ich warte dringend auf meinen automatischen Luftbestäuber, der heute kommen soll. Die Tage werden immer wärmer, man müsste den Lüfter hochfahren, aber dann kollabiert sofort die Luftfeuchtigkeit. Ich habe jeden Rat befolgt, um die wärme aus dem Zelt zu bekommen, auch das abdunkeln der Fenster.
Die letzte Nacht war schlimm: Zunächst musste ich eine halbe Stunde lang dabei stehen um die RH zu regulieren und dann will man ja auch mal schlafen. Am Morgen war die RH dann bei 81%. Ich müsste eigentlich jede Stunde aufstehen, um sowas zu verhindern.
Ich weiß nicht, wie das andere machen, aber eine gewisse Automation brauch ich, um über den Sommer zu kommen. Ein automatischer Luftbefeuchter ist das mindeste.
Heute soll es bei uns 27 ° C werden; Morgen 25 ° C. Und es ist noch nicht mal Sommer.
Ich habe im letzten Jahr auch mit Autos angefangen und habe mich jetzt auch an Photos getraut. Für mich ist das entspannter, weil man den Pflanzen mehr Zeit zum Wachsen geben kann. Allerdings ist der 12-12 Rhytmus draußen nicht möglich, so dass ich meine Special Queen von Anfang April die letzten Tage im Keller gelassen habe. Heute ist sie tagsüber wieder draußen; beim Transport sind aber zwei Zweige abgebrochen; heute Abend bin ich vorsichtiger, aber das Ding ist schon ziemlich groß :-)
@Prof_Weed, aber offenes Zelt bedeutet bei mir, dass die RH in den Keller geht. Wenn im Zelt 30 ° C habe, dann brauche ich doch etwa 70 %, um auf einen vernünftigen VPD-Wert zu kommen. Ich müsste also auch 70 % in den Raum haben, in der das Zelt steht. Das ist strength.
Wenn ich nicht schon selbst in Bayern wohnen würde, wäre ich nach der Ansprache direkt hergezogen :P
Super grow mit richtig viel Daten und super Unterhaltungswert in den Beschreibungen - weiter so!
Da hast du aber ganz schön was am laufen auch in deinen anderen Reports! Ich drücke dir die Daumen, dass Söder beim Döner bleibt und du nicht Hoflieferant wirst 😂
@MunichGrasfabrik, einen Tag später wundere ich mich selbst, was da eigentlich die Aussage ist. Ich sollte abends im Bett nicht mit dem Handy daddeln, sondern schlafen