By continuing to use the website or clicking Accept you consent to our cookies and personal data policy and confirm that you are at least 18 year old. For details please see Privacy Policy and Terms Privacy Policy
Willkommen wieder in der Glasfabrik.
Wir haben die 11. Woche erreicht. Bald ist die erste Bescherung.
Ich habe die Pflanze jetzt gespült, d. h. mit viel pH-bereinigten Wasser und Enymen gegossen.
Ich werde noch in 3 und in 6 Tagen noch mit etwas pH-Wasser nachspülen und dann, je nach Reife.
Die Reife kontrolliere ich mit ein Taschenmikroskop.
5 Tage vor der Ernte bekommt die Pflanze gar kein Wasser mehr.
Ich lass sie dann verdursten. Dieser Wasserstress bringt nochmal einiges an Qualität.
--
10.6.
Die erste Ernte steht jetzt kurz bevor. Die richtige Zeit, um über die Erfahrungen zu sprechen, die ich bisher gemacht habe.
Welche Zeltgröße würde ich empfehlen?
* Für den 'Ich rauche nur ab und zu und will hie und da mal eine Pflanze großziehen':
Balkon, bitte so, dass Söder es sehen kann.
* Für den 'Ich hab nicht viel Platz und rauch auch nicht so viel':
60x60cm
* Für den 'Ich will möglichst billig möglichst viel mit Auto-Pflanzen ernten.':
80x80cm oder 120x60cm
* Für den 'Ich will die Freiheit, die ich habe (durch CanG), möglichst flexible gestalten können.':
80x80cm oder 120x60cm und eine Veg-Zelt (40x40cm oder 60x60cm)
Welches Licht?
Zu dem Thema Licht im Growzelt gibt es viele Videos in YouTube.
Die Größe und die Potenz der Blüten hängt entscheidend von der Lichtquelle und ihrem Spektrum ab. Darum sind wir die 2 sanLight nicht zu teuer. Es gibt auch andere sehr gute Lampen, außer sanLight, aber die kosten dann auch nicht weniger.
Dass ich 2 verschiedene Leuchten im großen Zelt hatte, machte es einfacher, Pflanzen in verschiedenen Stadien in einem Zelt zu haben, da ich jede Pflanze individuell ausleuchten kann, indem ich die Höhe einer Lampe verstelle und/oder Podeste verwenden.
Wenn ich aber zu photoperiodischen Pflanzen wechsle, dann braucht das große Zelt einfach sattes Licht für die Blüte um die 1000 µmol.
Ein PAR-Meter ist super.
Wie kann ich das Klima im Zelt kontrollieren?
Mein Wunsch wäre eine Temperatur von etwa 28 Grad und eine Luftfeuchtigkeit um die 70%. Dann komme ich auf einen VPD-Wert von 1.2 kPa
So soll es zukünftig sein, bisher hatte ich immer einen Wert von 1 kPa angestrebt.
Aber bei meiner Location sind 28 Grad nicht drin, es werden eher 30-32 Grad. Da ist man mit 70% Luftfeuchtigkeit auch gut bedient. Nur die THC-Stärke nimmt dabei etwas ab. Soweit ich das verstanden habe.
Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in Griff zu bekommen ist ohne elektronische Hilfe kaum möglich. Gut, man müsste das nicht so akribisch machen, aber dann wächst die Pflanze auch nicht so toll.
Wie Training?
Grundsätzlich halte ich meine Pflanzen beweglich.
Ich benutze kein Netz für ScrOG. Stattdessen stabilisiere ich die Triebe mit einem Pflanzenring.
In der Woche 3-5 schneide ich den Haupttrieb (Topping).
Wenn dann die neuen Ersatztriebe groß genug sind, dann biege und drücke ich die Triebe mit Bonsai Draht, so dass ein Ring von Trieben entsteht.
Später entferne ich die Drähte wieder und setze einen Pflanzenring ein.
Der Ring drückt die Triebe nach außen, so dass sich in der Mitte neue Triebe ausbreiten können.
Sobald die Pflanze in die Blüte kommt, fange ich so nach und nach an, den unteren Teil der Pflanze von Blättern und Lollipopps zu befreien, damit unten viel Licht und Luft durchkommt.
Wie Bewässern und Düngen?
Ich bewässere nie im Zelt. Stattdessen nehme ich eine Wanne und bewässere außerhalb.
Ich bewässere alle 3 Tage, egal in welchen Stadium sie ist.
Ich schätze anhand des Gewichtes ab, ob sie genug Wasser hat.
Ich benutze mineralischen Dünger. Vielleicht werde ich irgendwann mit organischen etwas ausprobieren. Aber bis jetzt gilt: Never change a running system.
Am Bewässerungstag wird auch das Zelt gründlich mit Reiniger gesäubert. Wenn man das regelmäßig macht, dann ist das kaum Arbeit und es mindert die Gefahr von Keimen und Schimmel.
---
11.6.
Frau oh Frau , Mann oh Mann. Wer hätte das gedacht, dass es jetzt doch so schnell ging.
Nach der Europawahl haben sich die Machtverhältnisse in Deutschland radikal geändert.
Die Grünen sind am Ende und die Konservativen triumphieren und wollen die Weltherrschaft.
Allen voran, unser Landes-Shrek der Triumphator, der sich aufmacht der Imperator Dark Söder von Europa zu werden.
Gleich nach der Europawahl stellt unser Landes-Shrek seine berechtigten Forderungen:
* Scholz muss sofort sein Amt niederlegen und Neuwahlen ausrufen.
* Die Ampel können wir jetzt wegwerfen und mit den Machern der Union, besonders mit mir, weitermachen. Nur ich äh wir können das.
* Endlich! Die Grünen sind überall in Rückzug. In München haben sie 7% verloren. Man weiß jetzt offenbar, dass ich mit den Grünen nicht kann. Der Hubsi ist mir viel lieber.
* Die CSU hat mit 6% ein grandiosen Erfolg hingelegt (innerhalb Deutschland: Anm. d. Red.). Das zeigt, wer zukünftig Europa regieren sollte (Jetzt hätten alle rufen sollen 'DU Markus', tja aber - na ja).
* Deutsche Regierung erledigt; total ruiniert; zermalmt; finito; aus; geht nix mehr; Flasche leer. Sie sollten sich demütig weg trollen und ja nicht mehr im Weg rum stehen und rum maulen.
* Ich liege in den Umfragen vor Merz! Nur mal so, am Rande.
* Ich werde Imperator von Europa. Falls ich nicht Imperator werde, dann werde ich Bundeskanzlerin und falls das auch nicht klappt, dann fliegt ich mit der Bavaria One auf den Mond, um dort König zu werden. Jawohl – Ich werde König werden, ihr werdet alle noch sehen. Ich werde König!
Genau das hat er gesagt.
Soweit ich mich erinnern kann.
-
Sinngemäß ist das jedenfalls korrekt.
Dann guten Flug mein Landes-Shrek!
Ich habe im letzten Jahr auch mit Autos angefangen und habe mich jetzt auch an Photos getraut. Für mich ist das entspannter, weil man den Pflanzen mehr Zeit zum Wachsen geben kann. Allerdings ist der 12-12 Rhytmus draußen nicht möglich, so dass ich meine Special Queen von Anfang April die letzten Tage im Keller gelassen habe. Heute ist sie tagsüber wieder draußen; beim Transport sind aber zwei Zweige abgebrochen; heute Abend bin ich vorsichtiger, aber das Ding ist schon ziemlich groß :-)
@Prof_Weed, aber offenes Zelt bedeutet bei mir, dass die RH in den Keller geht. Wenn im Zelt 30 ° C habe, dann brauche ich doch etwa 70 %, um auf einen vernünftigen VPD-Wert zu kommen. Ich müsste also auch 70 % in den Raum haben, in der das Zelt steht. Das ist strength.
Wenn ich nicht schon selbst in Bayern wohnen würde, wäre ich nach der Ansprache direkt hergezogen :P
Super grow mit richtig viel Daten und super Unterhaltungswert in den Beschreibungen - weiter so!
Da hast du aber ganz schön was am laufen auch in deinen anderen Reports! Ich drücke dir die Daumen, dass Söder beim Döner bleibt und du nicht Hoflieferant wirst 😂
@MunichGrasfabrik, einen Tag später wundere ich mich selbst, was da eigentlich die Aussage ist. Ich sollte abends im Bett nicht mit dem Handy daddeln, sondern schlafen