27.06. - 03.07.2024
In advance: Everything is OK. I managed to take photos only on 27th June. Will post beginning of week 11 due to this "inconvenience" today (on 5th July).
Day 67-73: I water when the pot is dry 5 cm below the soil's surface. I had to water the plants three times. Still (quite) the same shedule as last week: 1st watering with fertilizer(s) as stated above. 2nd watering only with the additives. 3rd watering: plain water. Then: Repetition. The following statements are an rough estimate: The Royal Gorilla requires about 2 liters. The Special Queen #1 gets 1,5 liters. And the LSSH gets about 1,3 liters. Maybe ... every 2nd to 3rd day. For completion / should be clear: I cut leaves if not "too much" to get light shining onto "bud sites".
Watering and fertilizing shedule of the week: See statements above. No more Power Puds, instead: Sugar Royal. There is one BioTab in each pot.
Question of the week: -
Plan: (Still:) Wait for more "bud sites" to appear. Watch dryness of the pots carefully.
TY for reading. That's it.
Until next week, : ) .
@Sejanus21, bitte gerne. Hab ein Sponsoring von Fast Buds und Terra Aquatica bekommen, eventuell auch von Sanlight und Biotabs. Hab heute ne YouTube Kanal created:Prof Weed
Erstes Video folgt bald!
@Kratzman, hi. Danke für die Antwort. Meine Abluft ist nicht kontrolliert. Sie läuft, wie die Zuluft, dauerhaft. Allerdings sind das nur ca. 60 m³ Luft pro Stunde (jeweils). 60% RLF war bisher das Maximum, das ich hatte. Bei mir lag es wohl echt an den dauernd feuchten Töpfen. Danke für den Aspekt, Kratzman.
Dank deiner Fotos bin ich wieder etwas zuversichtlich. Meine Pflanzen wacshen auch mega gedrungen und ich weiß tweilweise gar nicht, wie ich ,it den ganzen trieben auf i einem 25*25 topf hantieren soll, weil eben alles auf einer Ebene bzw. auf 12 cm Höge geschieht. Sehr anstrengend in meinen Augen. Ich will am liebsten schon jetzt, bei mir gerade mal 27 Tage aus der Erde, in die Blüte gehen, damit die sich endlcih stretchen! Bist du im grower Forum?=
@trazom85, hi. Freut mich das zu lesen. Es gibt wohl diesen Punk an dem es wieder etwas in die Höhe geht. Habe auch eine ganze Weile warten und hoffen müssen. War auch ein Grund mit der Blüte zu warten. Und es war bisher der aufwendigste Part des Anbaus ... allerdings waren große Lerneffekte da. Also ... ich beklage mich nicht. Leider sehe ich deine Pflanzen nach 27 Tagen nicht ... sonst könnte ich kommentieren. In diesem Fall, ganz allgemein: Warten scheint sich zu lohnen. Geduldig bleiben. Es geht nichts kaputt ... Zeit ist da ... : ) . trazom85, Danke für Dein Feedback und weiterhin gutes Gelingen!!!!111einself
@trazom85, hi. Stell doch Deine Fotos hier herein. Dann sehen alle, was geht und die meisten Fragen klären sich auf dem Weg. Aber ja, mir ging es auch so und die meiste Arbeit habe ich damit gehabt ... ständig ... die ganzen Triebe (die sich ja auch überdecken) auseinander zu ziehen. Und der gleichen. Besonders anstrengend war es bei mir, weil ich eben nur von vorne Zugang habe. 15 Liter Töpfe immer wieder herausnehmen ist nicht praktikabel. Und für Drehteller ist der Raum auch zu klein. Das mit der Blüte ... ja. Ich sehe ja Deine Pflanzen nicht. Kann das nicht beurteilen. Schau einfach bei dem Nutzer "einamio" ... der ist mit einer ähnlichen Vorgehensweise früher in Blüte. Aber ob das dann auch so bei Dir werden würde ... keine Ahnung! Ich sehe es aktuell so: In der Situation wie ich sie habe, geht es nicht mehr zurück und im schlimmsten Fall werden die Pflanzen zu hoch. Aber am Alter, oder der Dicke der Triebe, oder oder oder ... lag es nicht, wenn der Ertrag sehr klein ausfällt. Ich stelle hier weiter die Fotos, die ich mache, rein. Aber so detailliert wie bisher ... weiß nicht, ob ich das hin bekomme. Ist nochmal zeitaufwendig ^^. Danke, für das Feedback & freut mich, dass Dir der Report hilft. ... jetzt würde ich natürlich auch gerne in Deinem Report stöbern .. aber nevermind.
Ich würde noch die Woche warten; schicke sie in sieben Tagen in die Blüte. Eine meiner Royal Creamatic hat sich trotz oder wegen der Nematoden Behandlung nicht erholt und ist zwar relativ groß geworden hat aber kaum Blüten; kann aber auch am Saatgut liegen (war ein Freisamen, der wahrscheinlich schon älter war). Meine Special Queen #1 habe ich mich ca. 80cm in the Blüte geschickt, das war genau richtig; jetzt ist sie fast 1,10 :)
@Sejanus21, ich tendiere auch eher dazu noch zu warten. Eine Woche hin, oder her, kann nicht schaden. Ich habe auch drei ganz kleine Stecklinge geschnitten ... . Die stehen aktuell auch in dem Schrank. Bis in einer Woche sollten sie entweder eingegangen sein, oder kleine Wurzeln haben. Vermute ich ... wird sich zeigen.
Sieht super aus für den ersren Grow! Bei deinem Platz solltest du auch nicht mehr lange auf die 12-12 Umstellung warten, sonst gibt es den unhändelbaren Stretch.
@Kratzman, in two weeks i will start the flowering phase. Reason for this is, that the LSSH needs time ... it is maybe two weeks behind. And: The Royal gorilla needs to ... i think ... further develop. ... the Special Queen #1 would be ready now.
@Kratzman, danke für den Tipp. Das mit der 12-12 Umstellung und dem Stretch kann ich nicht abschätzen. Bin hier auch am grübeln, wie ich das mache. Ich vermute, dass man da schon gierig werden kann. Ich ... werde es teils darauf ankommen lassen. Muss sein ; ) . Das ist übrigens nicht mein erster Grow. Vor 20 Jahren habe ich 1x Outdoor (Purple Haze, White Widdow, Ruderalis Indica) und 2x Indoor (Shiva Shanti II, dann Mexican Sativa) angebaut. Habe sogar noch die Bücher von damals, aus denen ich die Informationen zu dem Thema hatte ... man man man das waren Zeiten : ] . ... Indoor war nicht so gut geworden damals (wegen fehlendem Equipment), aber Outdoor war ... sagen wir OK.
@Prof_Weed, hi. Thanks for the tip. I ordered 3 million of those fellas yesterday. I thought i would get rid of the flys but they returned in larger numbers ... .
Die Trauermücken sind ja heftig! Nemathoden waren eine gute Entscheidung. Welche Erde hast du genommen? Habe für die Blumenkästen Erde von Aldi gehabt und es bitter bereut am falschen Ende gespart zu haben!
@Marmelade, hi. Ja ... ich hatte auch die Erde von Aldi. In Woche 1,2, oder 3 habe ich Bilder gemacht. Die Erde funktioniert besser als gedacht, habe allerdings 20% Perlit beigemischt. Ich war nicht am sparen [selbstverständlich war ich am sparen], aber wollte dem Postboten das Tragen nicht zumuten. Wenn ich noch einmal drei Pflanzen ziehe ... werden ich die Erde wechseln. Ich wollte sie eigentlich noch einmal verwenden ... aber das tue ich mir nicht mehr an. In dem Punkt ging der / mein Plan also schon mal nicht auf. LG.
@Sejanus21, hi. Kann ich nur kommentieren: Für den kleinen Raum ist es fast schon zu viel. Habe gerade eben Blätter abgeschnitten, eine Hand voll. Ich bin sehr gespannt auf die Seitentriebe auf der rechten Seite. Aber man sieht heute schon, dass es was bringt: Alle Triebe haben sich ausgerichtet und auch die Haupttriebe der Royal Gorilla und der Special Queen #1 "bewegen sich". Großes Problem aktuell ist, dass ich nicht an die hinteren Pflanzen ran komme ... müsste immer alle Töpfe raus nehmen. Täglich mache ich das nicht mit ... ich lasse es jetzt "so laufen". Sehr schlecht ist das ... . Habe auch noch Sugar Royal gekauft ... wie Du. Kommt ab nächster Woche ... . Sejanus21, Danke für Deinen Kommentar ... freut mich sehr.
We bist Du darauf gekommen, die drei Zusatznährstoffe zu verwenden? Mein Zuchtschema zeigt nur Alga Grow, Alga Bloom und Green Sensation an. Ich bekomme etwas FOMO :-)
@Sejanus21, CalMag verwende ich, da der Kalzium & Magnesium Mangel anscheinen sehr häufig beim Indoor Anbau ist. Da wollte ich FOMO vermeiden ... . Silic Rock verwende ich, da es die Nährstoffaufnahme verbessert und den Widerstand der Pflanze verbessert. Aber, wichtig: Ich bin kein Experte und da ich FOMO (Bedeutung musste ich googeln) vermeiden wollte, verwende ich zusätzlich BioTabs. Als Baseline sozusagen. Deshalb dünge ich auch nur in halber Stärke. : ) LG. In english: I use CalMag because calcium and magnesium deficiencies seem to be very common in indoor cultivation. I wanted to avoid FOMO... . I use Silic Rock because it improves nutrient absorption and improves plant resistance. But, important: I'm not an expert and since I wanted to avoid FOMO (I had to google the meaning), I also use BioTabs. As a baseline, so to speak. That's why I only fertilize at half strength. :) LG.
@Sejanus21, Anleitungen ... was die Zusatzstoffe können ... finden sich selbstverständlich auf der Plagron website. Der pure zym zersetzt altes Pflanzenmaterial (was zusätzliche Nährstoffe freisetzt) und versorgt die Pflanzen besser mit Sauerstoff. Ich dünge organisch, mit Algen. Die Erde enthält Torf. Das kann dann alles zersetzt werden. Und ich will die Erde wieder verwenden, wenn also noch restliche Wurzeln drinnen wären ... werden die auch zersetzt. LG. Was bedeutet FOMO? In english: Instructions... what the additives can do... can of course be found on the Plagron website. The pure zym breaks down old plant material (which releases additional nutrients) and supports better oxygen provision to the plants. I fertilize organically, with algae. The soil contains peat. This can then all be broken down. And I want to reuse the soil, so if there would be any remaining roots (next grow) in the soil ... they would be decomposed faster, too. LG.
@Sejanus21, hi. Ich habe einfach auf der Internetseite von Plagron nachgesehen. Das Zuchtschema ist ja praktisch ein Vorschlag wie man es optimal macht. Ist nicht verpflichtend : ) . Ältere Zuchtschemata von Plagron enthalten auch noch andere Stoffe, nicht nur Green Sensation. Green Sensation ersetzt viele, bisher einzeln zu kaufende, Stoffe. Somit fehlt bei mir eher was, wenn Du Green Sensation verwendest. Wie das dann aber genau ist ... weiß ich nicht. Und: Viele hier verwenden diese nicht im aktellen Schema gelisteten Stoffe... ist kein Geheimnis. Manche haben 10+ verschiedene Dünger gleichzeitig im Einsatz. ... was bedeutet FOMO? In english: I just looked on Plagron's website. The breeding scheme is practically a suggestion on how to do it optimally. It's not mandatory :). Older Plagron breeding schemes also contain other substances, not just Green Sensation. Green Sensation replaces many of those that previously had to be purchased individually. But how exactly that is... I don't know. And: Many people here use these substances... it's no secret. Some have 10+ different fertilizers in use at the same time.
Für mich sieht das bei der LSSH nach einem pH Problem aus. Das gilt es zu reparieren, dazu pH geeichtes Wasser gießen und den Runoff messen. Und dann ggf. Korrigieren, je nach Ergebnis. Wenn du noch gute Erde hast, dann ist ein quick fix auch immer einfach umzutopfen, was generell für fast jedes Problem gilt.
@allways_beginner, Zu wissen wie viel von was durchs Gießen in die Erde bzw. an die Pflanzen geht, schadet nie. Dient ja der Kontrolle 👍🏻. Mit pH Korrektur sollte sich deine LSSH auch erholen
@Kratzman, Hi. Danke für den Hinweis. Ich habe (echter Zufall) vor 30 min. das erste Mal Runnoff gehabt und diesen pH dann gemessen. Ergebnis: 5,9 bei der LSSH, bei den anderen etwa 6,2 und 6,4. Dann werde ich mich also nach Deinem Rat richten und bei der LSSH den pH etwas anheben (bei dem nächsten gießen). Werde die LSSH dann mit einem pH von ca. 7 gießen.
@allways_beginner, Ich musste mir in der letzten Woche auch die empfohlenen Zusatzstoffe kaufen (Pure Zym, Power Roots und Sugar Royal). Ab der nächsten Woche bekommt meine Cosmos F1 Green Sensation (war in einem Starter Pack dabei).
i just say watch your light, looks like you already got lightburns on the leaves
give around 70-75cm distance and only 75 percent of strenth, and gilr will look fine
the damage does not heal, its becoming darkbrow and wilty, but the new leaves should be fine
@Biotabs, hi. Thank you for the advice. I changed the situation. Before the change the lamp to plant distance was 30 cm, I measured 20.7k (@47%) lux. After the change the distance is 55-60 cm (and within the manufacturer's recommendation), I measured 14k lux (@75%). I know, that this approach does not exactly follow your recommendation, but kindish follows it. And: I do know that measuring lux is basically a work around : ) . Original plan was to up the lux to about 30k ... but i realized that this may be too much and went back to the 20ish k lux. Maybe the LSSH got burned back then, the plan to save some energy therefore failed (partially). Today: The new leaves on the LSSH look good, lighter green and I hope she catches up. All the other plants do well as well. Again: Thank you for the advice which made me change the situation. Btw: BioTabs seem to kick in as well (in a positive sense). Sincerely, allways_beginner.
@Kratzman, Das ist Erde von Aldi's Hausmarke "Garland". 2 Teile "universal Pflanzerde", 2 Teile "Hochbeet Erde", 1 Teil "Plagron Perlite". Ich habe Bilder in Woche 1 hochgeladen. Bisher geht es mit den Pflanzen ... bin selbst überrascht. Aber: viele Trauermücken, kaum zu ertragen. TY Kratzman. -- Schau Dir Woche 3 an ... werde sie noch heute hochladen.
In english: It's Eatrh from Aldi's own brand "Garland". 2 parts "universal Pflanzerde", 2 parts "Hochbeet Erde", 1 parts "Plagron Perlite". I've taken pictures from the sacks and put them in week 1. So far everything went well ... I'm surprised myself. But: a lot of flys are in the earth. TY Kratzman. -- Look at week 3, will upload them today.
@Dennis_Bong, Ist halt für den Leser des Tagebuches ... hilfreich. Ich will es auch nicht zu kompliziert machen ... . Ich werde je Woche das erste Bild beschriften, wenn sich an der Position der Töpfe nichts ändert können ja Bilder aus der gleichen Perspektive folgen.
@Growin_it, hi. The manufacturer claims (for one light): 238 μmol/s/m2 average @ 15 cm distance. One light is made for an area of 60 cm x 40 cm. Ordered the lights from France, since prices skyrocketed due to legalization in Germany. [...] ... we'll see how good they are. So far I would say ... that they work : ) .