Nach der ersten Woche habe ich mich dazu entschlossen, die Ladies in die mitgelieferten Stofftöpfe von Spiderfarmer umzutopfen, da Kokos allein einfach zu wenig machte und nach diversen Recherchen es wohl besser sein soll, die Ladies direkt in die Endtöpfe zu pflanzen.
Ich habe die Lampe zwischenzeitig hochgestellt auf 50cm, da begannen sie allerdings mit Stretching. Zu nah kam es allerdings zum vermeintlichen Ausbrennen der Blätter. Also zwischenzeitig nur 40% Dimmung gefahren und wieder runter auf 30cm. Hat geholfen. Aber naja, war wohl doch eher der Boden und das Gießen.
Durch das Kokos hatten sie wohl etwas zu kämpfen, da es nährstoffarm ist und auch unser Leitungswasser krasse ph-Werte fährt (7,5 + Kalk des Todes of Doom). Ich habe 400ml Wasser und 2ml Universaldünger in homöopathischen Dosen angesetzt, und insgesamt 200ml auf die 3 Töpfe verteilt in 3 Tagen gegossen. Dies hat diverse Mangelerscheinungen verbessert, auch wenn das Wasser immer noch den Stoffwechsel blockierte.
Da wir ein Quellengebiet haben, habe ich zwischenzeitig auch Wasser gegossen, was erhöhte Werte von Calcium, Magnesium, Sulfat und Eisen aufweist. Vllt 40 ml pro Pflanze in den letzten 3 Tagen und siehe da, die Pflanzen konnten die Symptome von Eisen und Magnesiummangel mindern und sind auf einem guten Weg!
Warum so umständlich? Die Erde und der Dünger waren noch nicht da. Logistik eben.
Nur eine der Pflanzen hatte bereits bis zum Boden durchgewurzelt in den Starttöpfen.
Zum Umtopfen: Wie empfohlen habe ich eine "dünne" Drainage-Schicht zwischen 3-4 cm dick gelegt. Kein Blähton, sondern eine "Bio Pflanzgranulat Alternative" , was auch immer das sein soll. Blähton war aus, ist wohl Out, weil das ein 2000er-Ding war.
Als Haupt-Erde habe ich BioBizz Light Mix verwendet. Die Erde sackt mit dem gießen kräftig ab, weswegen ich noch mit ähnlicher Erde von Compo auffüllen musste, bevor ich die Pflanzen eingesetzt habe. Mal gucken wie viel cm das noch sinkt :D Das nächste Mal vllt doch lieber eine dickere Drainage.
Ich hoffe es läuft jetzt, im Zweifelsfall sind die neuen Seeds aber schon da :)
Gute Arbeit. Ladies sehen Gesund aus. Gar nicht so leicht diesen Dünger perfekt zu dosieren gibt aber tolle, schmackhafte Ernten. Finde nur Canna ohne ne Osmose Anlage funktionierte damals besser bei mir, ist aber entsprechend teuer. Bin aber seit bestimmt seit 6 oder 7 Jahren zu organisch.
Wen du mal fragen hast helfe ich gerne soweit ich mir sicher bin, leider gibts hier auch so oberschlaue. Ich wünsch dir einen guten pheno mit superleckeren Terps.😎
@Stony_German, Vielen Dank für deinen Kommentar! Ich gehe gerade streng nach dem angegebenen Düngeschema. Osmose-Anlage wäre eine nette Anschaffung, aber ich hoffe auf den nächsten kräftigen Regen für Gießwasser. Ehrlich gesagt wenig Lust auf die Folgekosten und die Wechselintervalle. Ansonsten muss ich nun leider mit Leitungswasser und PH- arbeiten. Ich bin schon sehr gespannt wie die Kleinen sich noch machen werden, sie werden so schnell erwachsen :')
Woe , die sehen nice aus 😫😁 hab davon auch nen Samen im Kühlschrank , wenn ich mir deine beiden Monsterteile anschaue , freu ich mich jetzt schon 😍😂😂 Und ja ,dieses Mistwetter macht es einem echt nicht leicht😕😅😂💪