Tag 43:
🌱: Heute, zu Beginn der 3. Blütewoche, wurde das LST noch etwas weiter optimiert. Hierzu wurden vor allem die höchsten Triebe mit Gartenschnur etwas nach außen/unten gebunden. Auch einige der anderen außen liegenden Triebe wurden so noch etwas weiter nach außen gezogen. Zusätzlich wurden einige wenige Blätter und Popcornbuds entfernt. Insgesamt ist nun etwas mehr Luft im Gebüsch, sodass das Licht besser überall hinkommt und auch die Belüftung besser sein sollte. Einen nächtlichen Ausfall der Abluft und damit einige Stunden mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, scheint sie im Großen und Ganzen gut zu verkraften.
💧: Die Erde ist immer noch feucht. Die Vorgabe für die maximale Luftfeuchtigkeit für den Luftbefeuchter wurde auf 55% (war 60%) reduziert.
💡: Die Beleuchtung ist unverändert (DLI ~45-55, Abstand zur Pflanze noch ca. 32cm)
Tag 44:
🌱: Ich befürchte so langsam, dass ich in diesem Durchlauf Probleme mit der Höhe der Pflanze bekomme. Damit die Pflanze nicht in den Lüfter wächst, werde ich morgen noch mal die Gartenschnur rausholen und ein Paar Anpassungen am LST vornehmen müssen. Im Vergleich mit dem letzten Durchlauf sind die Buds zu diesem Zeitpunkt noch etwas kleiner, allerdings streckt die Pflanze sich auch noch mehr als die Vorherige.
😤: Da der Lüfter jetzt bereits dauerhaft auf die Blüten bläst und sich nicht höher stellen lässt, habe ich die dauerhafte Lüftung zunächst erst mal deaktiviert, das Intervall für die Oszillation angepasst (alle 5 min für ca. 45 Sekunden) und die Leistung währenddessen auf 40% eingestellt. So gehen auch die eigentlich nicht notwendigen Zuluftlüfter immer mal wieder kurz mit an, während der Achslüfter sich bewegt.
💧: Die Erde ist immer noch feucht.
💡: Die Beleuchtung ist unverändert.
Tag 45:
🌱: Heute wurde noch mal kräftig Hand angelegt. Die Pflanze wurde nahezu gelollipopped und mit Schnur fleißig in Form gebracht. Auch einige der oberen Blätter, welche andere Blüten verschatteten wurden entfernt. Die gleichmäßige Höhe ging dabei leider etwas verloren, dafür wird der Platz in der Growbox jetzt besser ausgenutzt.
😤: Vor den Lüfter habe ich ein Drahtgitter gespannt, damit Blätter und Blüten nicht dem Rotor zum Opfer fallen.
💧: Die Erde war trocken. Gegossen wurden ca. 3 Liter nach 100% BioBizz Düngeschema (Light Mix, Blütewoche 3)
💡: Die Beleuchtung wurde etwas heruntergeregelt, um die alten Werte beizubehalten.
Tag 47:
🌱: Den Stress von vorgestern hat sie anscheinend gut verkraftet und wächst weiter fleißig vor sich hin. Die Platzverhältnisse werden jedoch so langsam kritisch.
😤: Der Lüfter läuft vorerst, zumindest nachts, doch wieder dauerhaft (ca. 30%, Oszillation alle 5 min mit 50%), da sonst die Luftfeuchtigkeit auch bei ausgeschaltetem Luftbefeuchter zu sehr ansteigt.
💧: Die Erde ist noch feucht. Die Blattspitzen wollen mir jedoch anscheinend sagen, dass die letzte Ladung Nährstoffe etwas zu viel des Guten war.
💡: Die Beleuchtung ist bisher unverändert, allerdings steigt durch die sinkende Entfernung zwischen Lampe und Pflanze der DLI-Wert kontinuierlich an. Laut Photone App liegt dieser bei den höchsten Blüten momentan bei ca. 60. Dieses werde ich die nächsten Tage über beobachten und sobald ich negative Effekte bemerke die Intensensität herunterdrehen müssen.
Tag 49:
🌱: Und sie wächst und wächst....
😤: Der Lüfter wurde jetzt wieder in die unterste Stellung gefahren und belüftet das Blätterdach nun von unten.
💧: Die Erde war trocken. Es gab wieder 3 Liter Nährstofflösung, dieses mal jedoch nur mit ca 75% der Mengen im Düngeschema
💡: Die Beleuchtung wurde ein klein wenig herunterreguliert.
@modmyplants, Danke 😁 Ich hab versucht das Beste aus dem bisschen Platz den ich hab rauszuholen. Steckt auch einiges an Arbeit drin, vor Allem in der Lüfterachse ( höhenverstellbar + oszillierend). Die Elektronik und Programmierung sind noch n bisschen im Prototypenstatus, aber vielleicht hab ich ja irgendwann mal Zeit und Lust das Ganze noch etwas professioneller hinzubasteln 😅