Die vierte Woche der Blütephase läuft hervorragend! Die Pflanzen entwickeln sich weiterhin prächtig und bleiben hungrig – sie saufen konstant etwa 2 Liter Wasser pro Tag. Aus den Blütenansätzen sind mittlerweile kleine, kompakte Blüten geworden, die von Tag zu Tag größer werden.
Ein kleiner Zwischenfall bei der Nährlösung: Der EC-Wert ist kurzfristig auf 3,8 gestiegen. Ich habe sofort gegengesteuert und den Wert wieder abgesenkt, um einem möglichen Nährstoffüberschuss vorzubeugen. Glücklicherweise zeigen die Pflanzen keinerlei Anzeichen von Überdüngung und wirken nach wie vor extrem vital.
Das Wachstum verläuft weiterhin perfekt, und ich bin zuversichtlich, dass sich hier richtig fette Blüten entwickeln werden. Die Blätter sind gesund, die Blütenansätze kompakt – alles sieht nach einer vielversprechenden Ernte aus!
yo Doc! sehr geiler grow bis jetzt, verfolge es gespannt. hab eine frage bezüglich der luftpumpe. ich selbst kultiviere mit aeroponik und NFT-system möchte aber 2 DWC kübel ansetzen um zu sehen wie das so geht. du hast ja für 1 Eimer eine pumpe am laufen die 20 LPM liefert. Ich habe gelesen dass man zwar stark nach oben überdimensionieren darf, aber dass in einem 20L (ich weiss bei dir sind es 30) eine Pumpe die 5 LPM liefert bereits genug ist. Hast du Erfahrungswerte dies bezüglich, bez. hast du in der Vergangenheit auch mit kleineren Pumpen gearbeitet?
grüsse!
@DocGreenthumb2024, Alles klar Doc. Meinst du mit stabil den EC oder auch den PH? Ich hatte vermutet dass der PH stätig nach oben steigt mit so starken Luftpumpen...
@Stoned_Impala, Hey....meine Erfahrungen haben bisher gezeigt, dass bei mehr Luft das ganze viel stabiler und auch mit weniger Problemen behaftet ist. Ich habe in meinem 2. Grow die V30 an 2 Eimern. Und auch die V20 würde sicherlich an 2 Pötten gehen.
Ich hab noch einen Grow mit einer kleinere Aquariumpumpe von Osaga und 10cm Sprudelsteinen.
Geht auch, aber da hatte ich etwas mehr Probleme mit Schwankungen in der Nährlösung und manchmal hatte ich auch das Gefühl, dass dei NL nach einiger Zeit etwas mufft und musste häufiger wechseln.
Das Problem habe ich bei den großen Pumpen eher weniger.