VT16 – 12.10.2025
Die Pflanzen entwickeln sich insgesamt eigentlich ganz gut – vielleicht etwas langsamer durch das Topping, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Leider habe ich bei zwei Pflanzen erste Mangelerscheinungen festgestellt, und zwar einen Cal/Mag-Mangel.
Ich vermute, dass durch das Gießen nach dem 1/3-Verfahren ohne zusätzliche Nährstoffe die Reserven doch schneller aufgebraucht wurden als gedacht. Die Erde ist außerdem noch relativ feucht bzw. im mittleren Bereich, was das Nachgießen etwas erschwert.
Trotzdem habe ich mich dazu entschieden, vorsichtig rund um die betroffenen Pflanzen etwa 650 ml Nährlösung zu geben. Ich bilde mir ein, schon erste Verbesserungen zu erkennen.
VT17 – 13.10.2025
Heute habe ich bei allen drei Pflanzen die vier Außentriebe mit Pflanzenhaltern weiter nach unten fixiert. Das habe ich in früheren Runs auch so gemacht und damit gute Erfahrungen gemacht.
Man hätte eventuell noch etwas warten können, da die Fixierung jetzt ziemlich nah am Stamm sitzt – aber ich denke, das ist halb so wild. Alles in allem bin ich mit der Entwicklung zufrieden.
INFO:
Ich habe die beiden Pflanzen mit den Mangelerscheinungen nach dem Düngeschema der dritten Woche gegossen – mit Ausnahme von Cal/Mag, das ich um 0,5 ml erhöht und an meine Wasserwerte angepasst habe.