11. Mai: Umtopfen
Als Endtopf hatte ich ursprünglich 11L-Stofftöpfe bestellt, aber diese sind vermutlich eher 15L, da die 40L Hanferde (Sonnenerde) die Töpfe nur zu 2/3 befüllte. Ich entschied mich dafür, je einen Topf pro Strain komplett mit Hanferde zu befüllen und den anderen mit einem Mix aus Tomatenerde und Seramis aufzufüllen. Die Erde wurde vorher Stück für Stück mit Regenwasser befeuchtet und gut gemischt. Zusätzlich habe ich am Boden des Topfes eine 3 cm dicke Schicht Seramis platziert, um hoffentlich eine bessere Drainage bei der geplanten Bewässerung von unten zu erreichen. Die Keimlinge wurden außerdem in einen faustgroßen Bereich (~1L) mit Anzuchterde (Compo, nicht die Biovariante) eingepflanzt und mit ein paar Sprühern Leitungswasser besprüht. Zum Schluss kamen noch durchsichtige Plastikhauben über die Pflanzen, um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Nachdem die Temperaturen nach einer halben Stunde in der Sonne auf 50 Grad Celsius gestiegen waren, habe ich sie doch lieber erstmal in den Schatten gestellt.
15. Mai:
Blue2 und Jack1 hatten ein paar Blattläuse. Wurden manuell entfernt und ab jetzt täglich untersucht.
16. Mai
Blue2 und Jack1 kräuseln ihre Blätter ein. Könnte an den Blattläusen bzw. dem rumfummeln liegen.
18. Mai
Blue2 und Jack1 kräuseln ihre Blätter immernoch. Alle bekamen ein wenig Wasser, da die Erde langsam trocken wird.
Woche 1
3 bewölkte/regnerische Tage, sonst sonnig/leicht bewölkt
Tags: 20-24 Grad Celsius
Nachts: Keller, 18 Grad Celsius
Herzlichen Glückwunsch zu der schönen Ernte, schönes Tagebuch! Ich bin gespannt auf deinen smoke Bericht. Ich hatte auch ein paar Läuse und lasse die einfach dran, rauche die Blüten aber auch nicht.
@Comfrey, Danke ☺️. Hab beim Trimmen noch alle Insekten entfernt die ich gefunden habe. Aus dem Verschnitt (wo bestimmt noch einige drankleben) werd ich einfach Butter machen.