FoxGrowanswered grow question 6 months ago Spannend! Habe ähnliches Problem gehabt, allerdings weniger ausgeprägt und mit Autoflower. Ich tippe darauf, dass es ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren ist:
- Eine zurückliegende Überdüngung mit Stickstoff. Es dauert ohne fluchen lange, bis die Pflanze das ausgleichen kann. Ich sehe seehehr dunkelgrüne Blätter. Könnte also der Fall sein.
- Schnelle Aufnahme von Stickstoff kann zu einer abrupten Änderung des pH-Werts im Boden führen
- Wenn dann beim Anbau in Erde nicht optimal gewässert wird, kann es zu folgendem Gesamtbild kommen:
Ein pH-Wert außerhalb von 6,2-6,5 in Erde kann dazu führen das andere Nährstoffe, hier besonders Micros wie Ca, Mg, Zn, Fe etc.. Wenn beim Wässern in Stofftöpfen nicht komplett durchnässt wird, können Pockets entstehen, in denen sich Salze und Nährstoffe ablagern, die dann zu einem plötzlichen Überangebot führen.
Lösung meiner Meinung nach: Fahre Stickstoff deutlich zurück und achte auf mäßige Düngung mit Blütendünger, also Schwerpunkt Phosphor und Kalium. Gebe anfänglich eine Starke Dosis CalMag mit einem Präparat, was auch alle anderen Spurenelemente besitzt. Fahre dann CalMag auf ein präventives Konzept zurück. Kontrolliere strikt den pH Wert der Nährlösung. Bewässere 1/4 - 1/3 des Topfes und messe ebenfalls den pH Wert des Run Offs. Lasse dann die Erde gut durchtrocknen, bevor du neu bewässerst. Passe bei schlechtem Run Off den pH Wert bei der nächsten Wässerung an.
Evtl. macht es Sinn, am Anfang einmal mit 10l reinem Wasser und CalMag im richtigen pH Bereich zu spülen.
Zusammenfassung der Symptome: Stickstoffüberdüngung, Evtl. Mangel an Ca und Mg, pH-Wert off, evtl. zu wenig K und P.